Sie sind hier: Nachrichten SPIEGEL Online

Gerhard Schröder: Unionspolitiker fordern von Scholz Gegenrede zum Altkanzler

Altbundeskanzler und Gaslobbyist Gerhard Schröder sorgt mit seinen Aussagen zum Ukrainekonflikt für Aufsehen. Unionspolitiker kritisieren ihn scharf. Auch aus der SPD gibt es Gegenrede.

Falschgeld: Auch Geldfälscher leiden unter Corona-Pandemie

Kaum Weihnachtsmärkte oder Jahrmärkte, schärfere Grenzkontrollen: Die Coronapandemie verdirbt Geldfälschern das Geschäft. Aber: Die Fälschungen werden immer besser ? manchmal führt die Spur bis zur italienischen Mafia.

Belgien: Neuer Reisepass zeigt Motive aus Tim & Struppi, den Schlümpfen, Spirou, Marsupilami und anderen bekannten Comicfiguren

Die belgische Regierung hat den neuen Reisepass vorgestellt: Er wird eher einem Comicheft ähneln. Im Innenteil finden sich populäre Figuren, die alle etwas gemeinsam haben.

Jörg Meuthen verlässt die AfD: »Ich bin durch«

Wieder tritt bei der AfD ein Parteichef aus. Lange hatte sich Jörg Meuthen mit den Ultraradikalen verbündet, dann gegen sie gestellt, gekämpft und gehadert. Am Ende hat er sich verzockt.

Halle (Saale): Nach Schüssen auf Moschee - »Ich werde mich nicht ducken«

Beten ohne Polizeischutz? Für die muslimische Gemeinde in Halle geht das nicht. Am vergangenen Wochenende fielen Schüsse aus einem Nachbarhaus, die Gläubigen haben Angst ? und bleiben trotzdem standhaft.

Corona-Kurven in Europa: Steil hoch und schnell runter - ist Omikron vergleichsweise harmlos?

In den ersten Ländern sinken die Fallzahlen, die Hospitalisierungsrate ist vergleichsweise niedrig ? fast könnte man meinen, die Omikron-Welle in Europa sei schon überstanden. Wäre da nicht Dänemark.

Max Eberl - Reaktionen auf seinen Rücktritt: »Er hat Wahnsinniges geleistet für die Borussia«

»Dazu gehört sehr viel Mut«: Zahlreiche aktive und ehemalige Fußballer haben sich zum Rücktritt des Gladbacher Sportdirektors Max Eberl geäußert. Eine Übersicht.

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj warnt vor Panikmache

An der Grenze zur Ukraine stehen 100.000 russische Soldaten. Doch Präsident Selenskyj schätzt die Lage plötzlich als »nicht angespannter als zuvor« ein ? und kritisiert die US-Regierung.

An "Unreliable Partner"?: The Price of Berlin's Hesitancy on Ukraine

Germany is sending 5,000 helmets to Ukraine, but that's it. Many of Berlin's NATO allies, including the U.S., are unimpressed, and there are a number of voices within the Green Party that agree.

News des Tages: Friedrich Merz, Jörg Meuthen, KfW-Förderstopp

Wie der neue Parteichef mit dem Sanierungsfall CDU umgeht. Warum Jörg Meuthen jetzt vor der AfD warnt. Und wie Hausbesitzer und Mieter in eine Falle tappen. Das ist die Lage am Freitagabend.

Klima: Warum haben die Sorgen junger Menschen klimapolitisch so wenig Gewicht?

Junge Menschen in der EU bewerten den Klimawandel als größte globale Herausforderung für ihre Zukunft. Doch die Entscheidungen dazu treffen andere. Der Wochenüberblick zur Klimakrise.

Polizeiruf 110 »Hildes Erbe« mit Lucas Gregorowicz: Alles Lutscher außer Mutti

Der alte Ermittler säuft und frisst Berge von Fleisch, der neue trägt Kajal und macht Yoga: Im deutsch-polnischen »Polizeiruf« kollidieren Männerbilder und Generationen. Sehr gut.

Jill Biden und Joe Biden: Katze Willow ist ins Weiße Haus eingezogen

Tierischer Zuwachs für die US-Präsidentenfamilie: Katze Willow ist ins Weiße Haus eingezogen. Besonders Jill Biden hat offenbar schon eine besondere Verbindung zu dem Tier.

Boris Johnson: Wie gefährlich ist das »Partygate« für den Premier wirklich?

Brexit-Lügen, Coronadesaster und ein überteuerter Tapetenwechsel ? all das konnte Boris Johnson nichts anhaben. Nun sollen ausgerechnet illegale Partys sein politisches Ende bedeuten? Unwahrscheinlich.

Neu-Delhi in Indien: Mehrere Männer sollen 21-Jährige vergewaltigt und öffentlich gedemütigt haben

In Indien sorgt der Fall einer jungen Mutter für Empörung, die mutmaßlich Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde. Im Zusammenhang mit der Tat werden auch Frauen beschuldigt.

Australien: Viel Geld soll das Great Barrier Reef retten

Australien will mehr als 600 Millionen Euro in den Schutz des weltberühmten Great Barrier Reefs stecken. Doch Forscher haben Zweifel: Sie vermuten hinter dem Plan der Regierung ein anderes Motiv.

Germany's Position on Weapons for Ukraine Makes No Sense: Balderdash from Berlin

The German government refuses to deliver weapons to Ukraine. In doing so, Berlin is undermining Western deterrence and encouraging Vladimir Putin.

Filme der Woche: »Licorice Pizza«, »Monobloc«, »Photocopier«, »The Impossible Project«

Eine Dokumentation über einen Plastikstuhl, eine bezaubernde Liebesgeschichte von Paul Thomas Anderson und ein smarter Thriller aus Indonesien: Diese Filme sollten Sie diese Woche im Netz und im Kino sehen.

FC Barcelona und Adama Traoré: Er ölt sich die Arme ein, damit die Gegner ihn nicht halten können

Adama Traoré soll in Barcelona Ousmane Dembélé ersetzen. Für Abwehrspieler ist der schnelle Dribbler ein Albtraum, nur macht er aus seinen Fähigkeiten zu wenig.

Kanada: Familie aus Indien an US-Grenze erfroren

Auf ihrer letzten Etappe gingen sie bei minus 35 Grad Celsius zu Fuß ? ein Vater, eine Mutter, zwei Kinder. Die Familie wurde offenbar von Schleusern an der US-Grenze zu Kanada ausgesetzt. Die Polizei fand ihre Leichen. Nun kennt man ihre Namen.

Wladimir Putin fordert im Gespräch mit Emmanuel Macron Sicherheitsgarantien für Moskau

Vor dem Hintergrund des Konflikts um die Ukraine haben der französische Präsident Macron und sein russischer Amtskollege Putin telefoniert. Der Kremlchef bemängelte, dass die Nato die Hauptsorgen Russlands nicht berücksichtige.

»Vaermin« von Tara Nome Doyle: Das große Kribbeln und Krabbeln

Aus dem Kreuzberger Kämmerlein auf die große, internationale Popbühne: Die Berliner Musikerin Tara Nome Doyle spielt auf »Vaermin« hinreißend mit dem Ungeziefer der Seele ? unser Album der Woche.

Handball-Star Nikola Karabati?: Nicht mehr der Alte ? und doch so wichtig

Nikola Karabati? hat alle großen Titel gewonnen, Frankreichs Nachwuchs wächst an der Seite des 37-Jährigen. Doch bei der EM löst er auch Verwunderung aus ? wegen seltener Fehler und eines positiven Coronatests.

Max Eberl hört bei Borussia Mönchengladbach auf: Er kann nicht mehr

Ausgebrannt, erschöpft: Nach 13 Jahren als Sportdirektor hört Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach auf, mit sofortiger Wirkung. »Es geht nicht um Fußball, es geht um mich«, sagt er. Was ist passiert?

Apple gegen Epic Games: US-Bundesstaaten mischen sich in App-Store-Streit ein

Das letzte Wort im Dauerstreit zwischen Epic Games und Apple ist noch nicht gesprochen. Zahlreiche US-Bundesstaaten schlagen sich nun auf die Seite des »Fortnite«-Herstellers ? mit grundsätzlichen Bedenken.

Annalena Baerbock und Robert Habeck beim Grünen-Parteitag: Sie gehen, um zu bleiben

Robert Habeck und Annalena Baerbock treten nach vier erfolgreichen Jahren als Grünenvorsitzende ab. Ihr Einfluss wird dadurch nicht schwinden ? zumal beide noch ein großes Ziel haben dürften.

Corona und Omikron: So kompliziert wird die Wahl des Bundespräsidenten

Treffen sich 1472 Menschen auf dem Höhepunkt der Omikron-Welle: Mitte Februar kommt die Bundesversammlung zur Wahl des Staatsoberhaupts zusammen. Die Verwaltung des Bundestages erklärt, wie das gehen soll.

»Playboy«-Gründer Hugh Hefner: Vorwürfe wegen geheimer Sex-Tapes

Eine neue Dokuserie zeichnet ein verheerendes Bild von Hugh Hefner: Er soll Frauen heimlich beim Sex aufgenommen haben. Der Sohn des verstorbenen »Playboy«-Chefs nahm zu den Vorwürfen Stellung.

Boris Johnson: Scotland Yard bittet um Zensur von Partygate-Bericht

Scotland Yard hat darum gebeten, dass weite Teile des Berichts über die Lockdown-Partys von Großbritanniens Premier Johnson nur mit geschwärzten Passagen veröffentlicht werden. Rechtsexperten kritisieren den Schritt scharf.

Lüchow-Dannenberg: Ungeimpfter Amtsarzt leitet Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt in Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen hat seit Anfang des Jahres einen neuen Leiter: Clemens Hanne ist der neue Amtsarzt ? und nicht geimpft. Die Landrätin sieht darin kein Problem.

RSS Newsfeeds von SPIEGEL Online (www.spiegel.de)