Sie sind hier: Nachrichten SPIEGEL Online

Donald Trump gibt TikTok-Deal mit Oracle "seinen Segen"

Der chinesische Eigentümer Bytedance und der US-Regierung haben sich im Streit um Tiktok offenbar geeinigt. Die Plattform kann damit wohl auch in Zukunft in den USA betrieben werden.

Christoph Butterwegge: "Wir sollten einen Corona-Soli einführen"

Die Pest habe die Gesellschaft einst gleicher gemacht - die aktuelle Pandemie vertiefe dagegen die Gräben zwischen Arm und Reich, sagt Forscher Christoph Buttewegge. Er fordert deshalb einen Corona-Soli.

Thailand: Zehntausende demonstrieren in Bangkok für Reformen

Aus Protest gegen die politische Führung sind in Bangkok Zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen. Sie fordern Neuwahlen - und die Abschaffung eines umstrittenen Gesetzes. Auch der König steht in der Kritik.

Umschlag mit hochgiftigem Rizin an Donald Trump adressiert

Ein an US-Präsident Donald Trump adressierter Umschlag mit dem Gift Rizin ist von den Sicherheitsbehörden abgefangen worden. In der Vergangenheit wurden bereits ähnliche Briefe an US-Politiker verschickt.

Fußball-Bundesliga: Gesundheitsministerin Huml rügt Führung von Bayern München

Eng an eng saßen Rummenigge, Hoeneß, Kahn und Co beim Bayern-Sieg über Schalke auf der Tribüne: Der bayerischen Gesundheitsministerin gefiel das gar nicht.

Bundesliga: Giovanni Reyna und Jude Bellingham brillieren bei Sieg des BVB gegen Gladbach

Lucien Favre ließ die Teenager los - und wurde belohnt. Marco Roses Ideen zündeten nicht. Ein Elfmeter ließ Raum für philosophische Betrachtungen.

Linke: Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler treten erstmals gemeinsam in Sömmerda auf

Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow wollen an die Spitze der Linken. Beim ersten gemeinsamen Auftritt nach Bekanntgabe ihrer Kandidatur sind die Unterschiede der beiden unübersehbar. Eine Chance für die Partei?

Premier League: Leeds United mit Spektakel, Manchester United stolpert zum Einstand

Erneut 4:3 - Leeds United ist schon nach zwei Spieltagen eine Bereicherung für die Premier League. Schlechte Stimmung herrscht hingegen bei Manchester United. Arsenal und Everton grüßen von der Tabellenspitze.

Afghanistan: Taliban-Kämpfer und Zivilisten sterben bei Luftschlag

Bei einem Luftschlag der afghanischen Armee sind offenbar zahlreiche Taliban-Kämpfer und Zivilisten ums Leben gekommen. Der Zwischenfall könnte die gerade begonnenen Friedensgespräche gefährden.

Fußball-Bundesliga: Borussia Dortmund schlägt Borussia Mönchengladbach

Mit zwei 17-Jährigen startete Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach. Und sowohl Giovanni Reyna als auch Jude Bellingham lieferten. Zum Saisonstart durften auch Treffer von Erling Haaland nicht fehlen.

"Alan Kurdi": Rettungsschiff birgt 114 Menschen im Mittelmeer

Das Rettungsschiff "Alan Kurdi" der Hilfsorganisation Sea Eye hat offenbar 114 Menschen im Mittelmeer geborgen. Die EU-Kommission plant derweil eine Reform der Migrationspolitik.

Vodafone bricht sein Geschenke-Versprechen bei WLAN-Verstärkern

Eigentlich wollte Vodafone treue Kunden belohnen. Doch das ging nach hinten los. Die versprochenen WLAN-Verstärker gab es nicht in ausreichender Zahl. Der Provider sagt, man sei von der Nachfrage überrascht worden.

Tour de France: Tadej Pogacar schockiert Primoz Roglic - Die Explosion

Er konnte die Tour kaum noch verlieren, und doch passierte es. Primoz Roglic scheiterte im Zeitfahren an einer unwahrscheinlichen Leistung von Tadej Pogacar. Der 21-Jährige wird zum Rekordmann.

Nachruf auf Ruth Bader Ginsburg

Ikone, Pionierin, Frauenrechtlerin: Ruth Bader Ginsburg war der Star des Supreme Courts - und Hoffungsträgerin von Millionen Amerikanern. Ihr Leben brach Schranken, ihr Tod ist mehr als ein Politikum.

FDP und Parteitag: Christian Lindner würde Jamaika heute anders verhandeln

Auf dem FDP-Parteitag wählen die Delegierten einen Teil ihres Spitzenpersonals neu. Parteichef Lindner überrascht mit einer Aussage zu einer Frage, mit der die Liberalen gequält werden.

Belarus: Wie sich eine 73-Jährige gegen Alexander Lukaschenkos Sonderpolizei stellt

Mit ihrer weiß-rot-weißen Fahne ist Nina Baginskaja zu einer Symbolfigur des Widerstands in Belarus geworden. Am Samstag wurde sie bei einem Protestmarsch festgenommen. Vor der Demo sprach sie mit dem SPIEGEL.

Lesbos nach dem Brand von Moria: Neues Lager fast voll

Das nach dem Brand von Moria errichtete Übergangslager kommt an seine Belegungsgrenze: Die Zeltstadt ist gedacht für maximal zehntausend Menschen. Neuntausend leben bereits dort, auch auf Druck der Polizei.

Ersatz-Oktoberfest in München - trotz überschrittenem Corona-Grenzwert

Gerade hat München den kritischen Grenzwert von 50 Positivtests je 100.000 Einwohner in einer Woche überschritten - trotzdem heißt es "Ozapft is". Ein Balanceakt für die Stadt.

QAnon: Warum ist die gefährliche Ideologie so erfolgreich? - Podcast "Acht Milliarden"

Eine rechte Bewegung gewinnt an Zulauf: QAnon. Podcast-Host Juan Moreno geht der Frage nach, warum so viele Menschen anfällig für die gefährliche Ideologie sind, und erklärt, wie Trump Verschwörungstheorien bewusst nutzt.

Ruth Bader Ginsburg ist tot: So wichtig ist der freie Richterposten für Amerikas Zukunft

Durch den Tod von Ruth Bader Ginsburg wird am Obersten Gerichtshof der USA ein Richterposten frei. Was macht nun Donald Trump, was der Senat? Die Entscheidung über die Nachfolge könnte das Land auf Jahrzehnte prägen.

Hamburg: Cum-Ex-Skandal - CDU strebt Untersuchungsausschuss an

Welche Rolle spielten die SPD-Politiker Scholz und Tschentscher im Millionenskandal um die Hamburger Warburg Bank? Die Union will das in der Bürgerschaft untersuchen.

Tour de France: Tadej Pogacar gelingt im Zeitfahren die Sensation - Roglic verliert Gelb

Was für ein dramatisches Bergzeitfahren: Im Duell der beiden Slowenen hat Tadej Pogacar dem bisherigen Spitzenreiter Primoz Roglic das Gelbe Trikot abgejagt.

Trump will Supreme Court "ohne Aufschub" neu besetzen

Nach dem Tod der liberalen Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg entbrennt der Machtkampf um ihre Nachfolge: Schon in der kommenden Woche will Trump die Stelle neu besetzen - vermutlich mit einer Frau, kündigte er an.

Belarus: Hunderte Festnahmen bei Frauenprotesten gegen Lukaschenko

In Minsk demonstrieren rund 2000 Frauen für einen Machtwechsel. Diktator Lukaschenko schickte ein Großaufgebot der Polizei und ließ hart durchgreifen - auch gegen eine 73-jährige Veteranin der Protestbewegung.

Fußball-Bundesliga: Fehlstart für Werder, auch VfB verpatzt den Auftakt

Alles sollte besser werden für Werder Bremen, aber der Start in die Saison ging gegen Hertha BSC schon mal daneben. Auch die beiden Aufsteiger blieben in ihren ersten Partien sieglos.

"Wir sind keine Barbaren"

Die Toskana gilt als Hochburg der italienischen Linken. Doch bei der ersten Regionalwahl nach dem Lockdown hat die rechte Lega gute Chancen - auch, weil ihre Spitzenkandidatin moderatere Töne anschlägt.

Erste Hausbesetzung der BRD: Beginn des Frankfurter Häuserkampfes 1970

Seit 50 Jahren besetzen Linke in der Bundesrepublik Häuser. Begonnen hat es im September 1970 in Frankfurt am Main, wo Studierende und Migranten eine Stadtvilla vor dem Abriss retteten.

Fußball-Transferticker: FC Liverpool holt Diogo Jota von den Wolverhampton Wanderers

Gareth Bale ist wieder da: Nach sieben Jahren in Madrid spielt er künftig für seinen alten Verein Tottenham Hotspur. Jürgen Klopps FC Liverpool verstärkt sich weiter.

Alaska: Hoverboard-Zahnarzt zu zwölf Jahren Haft verurteilt

Er operierte auf dem Hoverboard stehend und werkelte an den falschen Zähnen: In Alaska wurde ein Zahnarzt wegen fragwürdiger Behandlungsmethoden zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

EM-Qualifikation: Deutschland kommt der Europameisterschaft immer näher

Es war das erste Pflichtspiel seit sechs Monaten - und für die DFB-Frauen kein Hindernis in Richtung Europameisterschaft 2022. Auch gegen bislang in der Qualifikation so starke Irinnen bleibt Deutschland ohne Punktverlust.

RSS Newsfeeds von SPIEGEL Online (www.spiegel.de)