Sie sind hier: Nachrichten SPIEGEL Online

Fußball-Bundesliga: RB Leipzig holt beim VfB Stuttgart nur einen Punkt

Beim VfB Stuttgart spielte RB Leipzig nur phasenweise wie ein Spitzenklub. In der zweiten Hälfte verzweifelten die Leipziger an VfB-Keeper Florian Müller.

Borussia Dortmund holt Anthony Modeste, Timo Werner wohl vor Rückkehr zu RB Leipzig

Wer kommt, wer geht? Eine Übersicht über Transfers und Gerüchte: heute mit RB Leipzigs möglichem Königstransfer, der Krankheitsvertretung für Sébastien Haller und einem Ex-Kapitän, den Hertha BSC nicht mehr will.

»Tatort« heute aus Münster: »Es lebe der König!« im Schnellcheck

Bibelstunden und Gewaltexzesse: Der Münster-»Tatort« führt ins blutige Schreckensreich der Wiedertäufer, bleibt aber geradezu aseptisch ? vielleicht, weil er 2020 unter Coronabedingungen entstanden ist.

Schach: Arkadi Dworkowitsch als Weltverbandspräsident wiedergewählt - Ein Russe bleibt der mächtigste Mann im Schach

Weltverbandschef Arkadi Dworkowitsch war Teil der russischen Regierung. Seit Beginn von Putins Krieg gegen die Ukraine gibt es Kritik. Trotzdem wurde er nun wiedergewählt ? und setzte sich gegen einen Ukrainer durch.

Gaskrise in Deutschland: Abfallbranche fordert mehr Biotonnen

In Deutschland wird zu wenig Biomüll gesammelt, so sieht es der BDE als Verband der Entsorgungswirtschaft. Mehr eingesammelte Abfälle könnten die Biomethan-Produktion verdoppeln. Doch das ist nicht so einfach.

Donald Trump tanzt, Ron DeSantis schwänzt: CPAC-Treffen in Dallas

Lügen im Plauderton, präsentiert vom Ex-Präsidenten: Erwartbarer Höhepunkt der CPAC, dem US-Spitzentreffen konservativer Ultras. Bemerkenswert ist, wer diesmal nicht dabei war, schildert SPIEGEL-Korrespondent René Pfister.

2. Fußball-Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern nun Zweiter, Eintracht Braunschweig bleibt punktlos

Tag der Aufsteiger in Liga zwei: Der 1. FC Kaiserslautern feiert den nächsten Sieg, in Magdeburg entscheidet ein Platzverweis das Spiel. Braunschweigs Niederlage kann selbst ein Elfmetertöter nicht verhindern.

Datenschutz: Sind Googles Schriftarten ein Grund für 100 Euro Schadensersatz?

Weil das Landgericht München einem Privatnutzer eine Entschädigung von 100 Euro für die Übermittlung seiner IP-Adresse an Google zugesprochen hat, fordern nun andere Nutzer ebenfalls Geld. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Jacuzzis, Sommer-Anzüge und BeReal: Die Stil-Highlights der Woche

Eine Foto-App mit Wahrheitsgarantie, Jacuzzis im Vorgarten, sommerliche Anzüge: drei Trends, an denen wir diese Woche hängen geblieben sind.

9-Euro-Ticket: Christian Lindner sieht »keinerlei Mittel« für Fortsetzung

Seit Monaten streiten Bund und Länder über vergünstigten Nahverkehr, vor allem über dessen Finanzierung. Finanzminister Lindner äußert sich nun entschieden: Er möchte die »Gratismentalität« im ÖPNV nicht finanzieren.

Wetteraussichten in Deutschland: Trockenheit, Wärme, Waldbrandgefahr

Die neue Woche beginnt sehr sommerlich: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit hohen Temperaturen und anhaltender Trockenheit. Bauern dürften fluchen ? und die Gefahr von Waldbränden steigt.

Ivana Trump: Warum ließ Donald Trump seine Ex-Frau auf seinem Golfplatz Bedminster in New Jersey beerdigen?

Donald Trump ließ seine Ex-Frau Ivana in einer Ecke seines Golfplatzes in New Jersey beerdigen. Späte Rache? Oder einfach nur sein makaberster Immobiliendeal? Eine Spurensuche.

VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen: Scharfe Kritik an Polizeieinsatz gegen Werder-Fans

Wohl anlasslos durchsuchte die Wolfsburger Polizei zum Auswärtsspiel mitgereiste Bremer Fans. Beim VfL sorgt man sich nun um den Ruf der Stadt ? in Bremen gar um die Freiheitlichkeit in Deutschland.

Weizenvarianten boomen in Brasilien: Was kann der Weizen aus den Tropen?

In Brasilien boomt der Anbau von neuen Weizenvarianten, die auch bei Hitze und Dürre wachsen. Das Land will damit zum Großproduzenten werden ? und eine Lösung für die weltweite Ernährungskrise aufzeigen.

Haan: Kind löst offenbar Handbremse - Mann gerät unter Auto und stirbt

Ein 50-Jähriger wurde in Nordrhein-Westfalen am Samstagabend von einem Auto überrollt, nachdem ein kleines Kind die Handbremse gelöst hatte. Er starb noch vor Ort im Rettungswagen.

Britischer Ex-Premier Brown befürchtet »Winter in tiefer Armut«

Gasflaute hier, Ölpreis da ? auch in Großbritannien werden die kommenden Monate teuer. Gordon Brown, früherer Labour-Premier, sieht sein Land schlecht vorbereitet: Es ticke eine »Zeitbombe«.

Brasilien ? Rio de Janeiro: Deutscher Diplomat soll Ehemann getötet haben

In Rio de Janeiro meldete ein deutscher Diplomat den Tod seines Ehemanns ? dieser sei krank gewesen. Die Polizei fand jedoch Anzeichen für Gewalteinwirkung.

Morde an Muslimen in New Mexico: Polizei vermutet Zusammenhang

Es ist der vierte Mord an Muslimen in der Stadt Albuquerque: Ein Mann wurde erschossen, wohl nachdem er die Beerdigung von zwei weiteren Opfern besucht hatte. Die Polizei geht von einer Mordserie aus.

AKW: Warum rund um Isar 2 nur wenige aufbegehren

Atomkraft prägt die Gemeinden an Bayerns letztem Kernreaktor seit Jahrzehnten. Geht es nun sogar noch ein paar Jahre weiter? Besuch in einer Region, in der Pragmatismus vor Protest geht.

Wie kraftvoll die deutsche Sprache sein kann ? die Deutschkolumne

Unser Kolumnist zeigt an Beispielen aus der Literatur, wie kraftvoll die deutsche Sprache sein kann. Folge 79: Erich Kästner feiert die Moderne.

Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist für gleiche Titel-Prämien für Frauen und Männer

60.000 Euro hätten die deutschen Nationalspielerinnen für den EM-Titel vom DFB erhalten, die Männer dagegen 400.000 Euro. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg plädiert für eine Anpassung als »klares Signal«.

Taiwan-China-Spannungen: USA rufen auf Salomonen zur Verteidigung der Demokratie auf

Chinas massive militärische Präsenz in der Taiwanstraße droht sich auszuweiten: Der Inselstaat Salomonen geht Verbindungen mit Peking ein ? Washington hält mit einer diplomatischen Offensive dagegen.

Streck lass nach

Personalmangel in Deutschland, Nancy Pelosis umstrittener Taiwan-Besuch, Debatte über AKW-Laufzeiten: So blickten die SPIEGEL-Cartoonisten auf die Ereignisse der Woche.

Linke: Tobias Bank über Sahra Wagenknecht und Klaus Ernst

Tobias Bank wurde zum Bundesgeschäftsführer der Linken gewählt, gegen den Wunsch der Parteivorsitzenden. Wie will er die Partei aus der Krise führen ? und wie mit Sahra Wagenknecht umgehen?

Thailand: Klubbesitzer nach Brand mit 15 Toten festgenommen

Bei einem Feuer in einem Nachtklub in dem thailändischen Küstenort Sattahip starben vier Frauen und neun Männer ? weil der Hinterausgang verschlossen war. Dem Besitzer drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Solarenergie: Wie sinnvoll sind Photovoltaik-Gadgets im Alltag?

Wer Sonnenenergie nutzen möchte, um Strom zu sparen, findet viele Helfer: Solar-Powerbanks, -Rucksäcke oder Mini-Module für unterwegs. Wie stark diese Geldbeutel, Umwelt und Ressourcen schonen.

Neue NRW-Schulministerin Dorothee Feller: Der Corona-Ernstfall beginnt

Im größten Bundesland enden die Sommerferien. Für die neue Schulministerin von Nordrhein-Westfalen beginnt damit der Ernstfall: der nächste Coronaherbst in den Klassenzimmern. Wie geht sie damit um?

Fußball-Bundesliga: Jude Bellingham von Borussia Dortmund - Der Maschinist

Er ist erst 19, doch von ihm gehen schon die entscheidenden Impulse aus: Jude Bellingham ist früh zu einem Anführer aufgestiegen. Was eine Zukunft beim BVB unwahrscheinlich macht.

China: Exporte steigen überraschend stark

Nach den schwierigen Monaten der Corona-Lockdowns legen die Exporte in China erneut zu. Das liegt auch am Handel mit Russland, das vom Westen mit Sanktionen belegt ist.

Kalifornische Kettennatter: Ausbreitung der invasiven Art in Deutschland?

Von Kalifornien über die Kanaren nach Baden: Auf der spanischen Inselgruppe hat die Kalifornische Kettennatter bereits die Reptilienwelt umgekrempelt. Nun bereiten Funde in Deutschland den Experten Sorgen.

RSS Newsfeeds von SPIEGEL Online (www.spiegel.de)