Sie sind hier: Nachrichten SPIEGEL Online

Vonovia: Übernahme von Deutsche Wohnen voraussichtlich gescheitert

Die Megafusion auf dem deutschen Immobilienmarkt steht vor dem Aus: Vonovia hat kurz vor Fristende nicht genug Aktien des Rivalen Deutsche Wohnen angedient bekommen.

Olympia 2021: Coronafall im deutschen Team ? Radfahrer positiv getestet

Im deutschen Olympia-Team gibt es einen ersten Coronafall: Der Radsportler Simon Geschke sei positiv auf das Virus getestet worden.

Alfred Biolek ist tot ? Nachruf: Der Zauber der zwanglosen Plauderei

Wer zu ihm ging, hatte nichts zu befürchten, aber immer eine gute Zeit: Alfred Biolek holte Monty Python nach Deutschland und redete mit Helmut Kohl über Karamellpudding mit 18 Eiern.

Deutsche Bahn gibt Starttermine für neue Nachtzug-Strecken bekannt

Nachtzüge sind wieder gefragt ? und Bahnkunden können sich auf neue Verbindungen via München und Köln freuen, die noch in diesem Jahr starten sollen.

Florian Wellbrock bei Olympia 2021: Das ganz große Versprechen

Den Ruf als Schwimmnation hat Deutschland schon länger eingebüßt. Florian Wellbrock ist der Mann, der das ändern kann. Der 23-Jährige kämpft in Tokio um einen historischen Erfolg.

Corona: Markus Söder fordert Impfprogramm für Schüler

CSU-Chef Markus Söder ist offen für eine vorgezogene Ministerpräsidentenkonferenz in der kommenden Woche. Seine Bereitschaft knüpft er allerdings an kontroverse Forderungen.

Corona-Delta-Variante: Wirkt Biontech wirklich kaum gegen Delta-Infektionen?

Israelische Medien berichten mit Berufung auf das Gesundheitsministerium, die Impfung von Biontech/Pfizer habe gegen Ansteckungen nur noch 39 Prozent Wirksamkeit. Die Angaben sollten mit Vorsicht betrachtet werden.

TikTok: Mitarbeiter sorgen sich offenbar um persönliche Daten

Die Berliner Datenschutzbehörde untersucht einen möglichen Verstoß der Social-Media-Firma TikTok. Im Homeoffice sollten Mitarbeiter offenbar Firmen-Apps mit weitreichenden Zugriffsrechten auf ihre Privathandys laden.

Corona-Shutdown hat Falschgeld-Druckern offenbar das Geschäft vermiest

Handel und Gastronomie litten in der Pandemie unter Einschränkungen. Dadurch wurde in Deutschland offenbar auch weniger Falschgeld in Umlauf gebracht ? das lassen jedenfalls Daten der Bundesbank vermuten.

Voi: Verbraucherzentrale mahnt E-Scooter-Anbieter wegen Irreführung ab

Der Anbieter wirbt für Monatskarten und Tagespässe mit einer »unbegrenzten Anzahl von Fahrten« ? setzt aber doch ein Limit. Als »unlauter« stufen Verbraucherschützer das Vorgehen des E-Scooter-Dienstes Voi ein.

Corona: Spanien und Niederlande als Hochinzidenzgebiete eingestuft

Bisher galten Spanien und die Niederlande als Risikogebiete. Nun werden beide Länder zu Corona-Hochinzidenzgebieten erklärt. Damit ändern sich die Regeln für Reiserückkehrer.

Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz: Regional begrenzt drohen Unwetter

In Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen können regional begrenzt Starkregen und Gewitter auftreten. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, die Situation »weder zu verharmlosen noch zu dramatisieren«.

Verbot von Benzin- und Dieselautos: Mehrheit lehnt Ausstieg 2035 ab

Die EU-Kommission will, dass ab 2035 keine Diesel- und Benzinautos mehr zugelassen werden. Die meisten Deutschen halten davon laut einer SPIEGEL-Umfrage nichts. Einzelne Bevölkerungsgruppen sind aber dafür.

Corona in Niedersachsen: Eltern können Raumluftfilter in Schulen nicht gerichtlich erzwingen

Per Eilantrag wollten Eltern aus Niedersachsen erreichen, dass der Schulträger Raumluftfilter in den Schulen ihrer Kinder installieren muss. Doch daraus wird wohl nichts.

Coronavirus: Pandemie sorgt für Au-pair-Knappheit in Deutschland

Kitas zu, Schulen zu: Der Bedarf nach Au-pairs war in der Pandemie besonders groß. Doch im vergangenen Jahr sind deutlich weniger junge Menschen zur Kinderbetreuung nach Deutschland gekommen.

Thüringen: AfD scheitert mit Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Bodo Ramelow

Der Antrag im Thüringer Landtag galt von vornherein als Inszenierung: Die AfD-Fraktion um Björn Höcke war mit ihrem Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Bodo Ramelow chancenlos.

Coronavirus: Ema empfiehlt Zulassung des Moderna-Impfstoffs ab zwölf Jahren

Die Europäische Arzneimittelagentur gibt den Coronaimpfstoff von Moderna für Jugendliche frei. Die EU-Kommission muss noch formell über die Zulassung entscheiden.

Jadon Sancho wechselt von Borussia Dortmund zu Manchester United

Jetzt steht es fest: Jadon Sancho verlässt Borussia Dortmund in Richtung Premier League. Doch der BVB soll schon einen Nachfolger gefunden haben. Transfers und Gerüchte im Überblick.

Neuseeland: Gestrandetes Orca-Baby Toa gestorben

Freiwillige hatten um sein Leben gekämpft: Ein junger Wal, der in Neuseeland seine Herde verloren hatte, ist tot. Die Helfer seien »am Boden zerstört«, hieß es.

Corona: Warum Apotheken gerade keine Impfzertifikate mehr ausstellen

Hacker haben eine Schwachstelle entdeckt, über die digitale Corona-Impfzertifikate gefälscht werden können. Nun gibt es Streit darüber, wie es mit den QR-Codes für Geimpfte und Genesene weitergehen soll.

Erinnerungen an Alfred Biolek: Du schaust in die Runde und lachst und bist glücklich

Alfred Biolek ist tot, er wurde 87 Jahre alt. Elke Heidenreich hat uns aus diesem Anlass einen sehr persönlichen Brief überlassen, den sie ihrem Freund vor Jahren geschrieben hat.

Ahrweiler: Hilfe im Katastrophengebiet läuft auf voller Kraft

Im Ahrtal packen hauptberufliche und freiwillige Helfer gemeinsam an ? Anwohnern kommen vor Rührung die Tränen. Und ein Bestatter aus Rheinbach musste die Leiche einer eigenen Mitarbeiterin bergen.

EU-Warnung vor Corona-Masken des Gesundheitsministeriums

Minister Spahn kaufte rund zehn Millionen Masken bei einem deutschen Hersteller. Nun müssen sie aus dem Verkehr gezogen werden.

Butjadingen: Achtjähriger rettet fünf Jahre alten Bruder vorm Ertrinken in der Nordsee

Die Mutter passte nicht auf, da ging der Fünfjährige unter: An der Nordsee hat ein Achtjähriger seinen kleinen Bruder an die Wasseroberfläche gezogen. Die Jungen kamen mit einer Unterkühlung in ein Krankenhaus.

Markus Söder spricht sich für härteren Wahlkampf aus

Beim Treffen der CSU-Spitze warnt der bayerische Ministerpräsident vor einem »Schlafwagen-Wahlkampf« der Union. Auch der Umgang mit Corona im Herbst ist ein Thema. Hier die Pressekonferenz.

Klimaschutz: Svenja Schulze sammelt Sofortmaßnahmen

Die Flutkatastrophe verschärft die Debatte über eine zügige CO?-Reduzierung. Die Umweltministerin hat nun eine Liste mit zwölf möglichen Maßnahmen erstellt. Neue Gasheizungen könnten ab 2026 verboten werden.

Coronavirus: Anteil der Delta-Variante in Deutschland bei 84 Prozent

Delta hat die anderen Varianten in Deutschland verdrängt und dominiert das Infektionsgeschehen. Das RKI ruft dazu auf, sich wieder mehr an die Hygienemaßnahmen zu halten.

Hamburg: 71 von rund hundert Teilnehmenden einer Ferienfreizeit mit dem Coronavirus infiziert

Bei einer Ferienfreizeit im europäischen Ausland haben sich Dutzende junge Leute ? die meisten aus Hamburg ? mit dem Coronavirus infiziert. Wie es zu dem Ausbruch kam, ist noch unklar.

2. Bundesliga mit Schalke, HSV, Werder Bremen: Das sind die Favoriten auf den Aufstieg

Am Abend eröffnen Schalke 04 und der HSV die Zweitligasaison, beide kämpfen um die Rückkehr in die Bundesliga. Wie stehen ihre Chancen? Wie kommt Werder im Unterhaus zurecht? Und was ist den Aufsteigern zuzutrauen?

Amy Winehouse: BBC-Dokumentation erinnert an die Sängerin

Nach dem Tod von Amy Winehouse standen auch ihre Eltern in der Kritik. In einer neuen BBC-Doku versuchen sie, das Image der suchtkranken Sängerin aufzupolieren ? und ihr eigenes.

RSS Newsfeeds von SPIEGEL Online (www.spiegel.de)