Sie sind hier: Nachrichten Heise news

Apple nimmt DOS-Emulator aus dem App Store

Das Tool iDOS 2, mit dem klassische DOS-Spiele auf iPhone und iPad gezockt werden können, widerspricht den App-Store-Regeln, heißt es vom Konzern.

heise+ | Das Pflegebett wird digital

Der Pflegebedarf steigt, aber der Zuwachs an Pflegenden stockt. Können neue Technologien das Pflegebett zu einem attraktiveren Arbeitsplatz machen?

Kurz informiert: Kaseya, Impfzertifikat, E-Autos, Mars

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

EU-Datenschutzstrafen für TikTok und französische Versicherungsgruppe

Die niederländische Aufsichtsbehörde hat ein Bußgeld von 750.000 Euro gegen TikTok verhängt, die französische 1,75 Millionen Euro gegen AG2R La Mondiale.

OnePlus: Leistungs-Drossel soll sich bald abschalten lassen

OnePlus drosselt die Leistung seiner Handys je nach App, um Strom zu sparen. Mit einem künftigen Update soll man das abschalten können.

Apple lässt neue AirPods-Pro-Firmware testen

Entwickler dürfen neue Funktionen wie die neue Umgebungsgeräuschreduzierung oder Spatial Audio für FaceTime vorab ausprobieren.

heise+ | USB-C: Das leistet die praktische Schnittstelle

USB Typ C hat weite Verbreitung gefunden, etwa bei Notebooks, Smartphones, Tablets, Netzteilen, Mini-PCs und externen SSDs. Das leistet die Schnittstelle.

Lenovo-Notebooks: H.264-Beschleunigung seit Monaten deaktiviert

Aktuelle Lenovo-Notebooks erhalten seit April 2021 BIOS-Updates, die unter anderem Nvidias Shadowplay unbrauchbar machen. Das Problem soll bald behoben werden.

Nützliches Ergänzungs-Update von AVM: FritzOS 7.28 für die Fritzbox 7590

Nur noch wenige Fritzbox-Modelle warten noch auf FritzOS 7.26 oder 7.27. Derweil erhält das Spitzenmodell ein Zwischen-Update, das manches wieder glatt zieht.

#TGIQF - Das Quiz um die bemannte Raumfahrt

Die bemannte Raumfahrt hat die Woche wieder Schlagzeilen gemacht. Kennen Sie sich mit Apollo, Sojus und Co. aus? Dann testen Sie Ihr Wissen!

heise+ | Quantencomputing: Was Quantenmethoden fürs machinelle Lernen bringen

Quantencomputing und Machine Learning gelten als Techniken der Zukunft. Doch noch gibt es jedoch keinen Beweis, dass sie klassischen Verfahren überlegen sind.

Bundeskartellamt prüft Anmeldepflicht von Facebook-Deal

Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen Facebook eingeleitet. Der Grund ist die geplante Übernahme des Chatbot-Anbieters Kustomer mit Sitz in New York.

Linux-Dateisystem SquashFS: Zum Geburtstag gibts Images aus tar-Archiven

SquashFS feiert Jubiläum - und bekommt mit Version 4.5 nach zwei Jahren Update-Pause einige neue Features seiner Werkzeuge spendiert.

Wear OS 3: Update kommt erst 2022

Googles neues Smartwatch-Betriebssystem Wear OS 3 kann auch per Update installiert werden ? das soll aber erst 2022 ausgespielt werden.

Apple Music für Android bekommt Lossless und Dolby Atmos

Apples Client für seinen Musikdienst kann nun auch auf Nicht-Apple-Geräten die zwei neuen Soundqualitätsstufen wiedergeben. Extra kosten sie nichts.

heise+ | Adieu Standard-Arbeitstag: Neue Arbeitsmodelle und Führungskultur nach Corona

Nine-to-Five-Präsenz im Büro hat ausgedient. Es braucht jetzt eine nachhaltige Strategie zur Kommunikation und für eine technische Basis fürs Homeoffice.

Stadt oder Land: Wo die Zentren der Innovation liegen

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Ballung menschlicher Kompetenz? Ein Indikator für Innovation sind Patente. Es gibt große Unterschiede.

Klimaneutralität bei der Schifffahrt: Der Weg ist noch weit

Bei Schiffen sollen keine CO2-Emissionen direkt aus dem Schornstein mehr kommen dürfen. Doch es fehlen alternative Antriebe, die das ermöglichen könnten.

Meta- und Stammdaten: OpenLineage rückt in die Sandbox der Linux Foundation

OpenLineage soll einen offenen Standard zum Erfassen von Meta- und Stammdaten setzen, um die Steuerung von KI- und Datenprojekten zu vereinfachen.

Versionsverwaltung: GitLab 14.1 erweitert die Anbindung an Kubernetes

GitLab Runners lassen sich direkt an Kubernetes-Cluster anbinden, und die Plattform ermöglicht das Erstellen und Teilen von Helm-Charts.

Node-RED 2.0 verabschiedet sich von alten Node.js-Versionen

Das Open-Source-Tool Node-RED zum Erstellen von IoT-Anwendungen hat ein Upgrade auf Version 2.0 erhalten.

NASA-Sonde-Insight: Innerer Aufbau des Mars enthüllt

Anhand seismischer Daten hat die NASA-Sonde aufgedeckt, wie es unter der Oberfläche des Mars weitergeht. Solch einen Bauplan gibt es bislang nur von der Erde.

l+f: Auch Cyberkriminelle machen wochenends frei

Eine Auswertung der Cybercrime-Aktivitäten ergab eine deutliche Abnahme an Samstagen und Sonntagen. Allerdings ist das kein Grund zur Erleichterung.

Vodafone Deutschland: Glasfaseranschlüsse und Roaming treiben Umsatz

Der Service-Umsatz von Vodafone in Deutschland ist um 1,4 Prozent gestiegen. Glasfaserkabelanschlüsse sind gefragt.

heise+ | Intro, Outro und Hintergrundmusik für Podcasts und Videos selbst produzieren

Melodien für Multimedia-Produktionen erstellt man mit dem Music Maker nach dem Baukastenprinzip und ohne musikalische Vorerfahrung. Wie zeigen wie das geht.

Wie neue US-Gewerkschaften sich gegen Big Tech durchsetzen wollen

Arbeiternehmer in den Tech-Konzernen nutzen eine Vielzahl von Verfahren, um ihre Arbeitgeber zu Veränderungen zu drängen. Dabei sind sie zunehmend erfolgreich.

Agile Softwareentwicklung: Entwickler und Controller gehören an einen Tisch

Mit agiler Softwareentwicklung und Controlling sollen Projekte reibungslos ablaufen. In der Praxis geht das aber häufig schief ? warum eigentlich?

"Dead Space": EA entwickelt Remake des Horror-Shooters

Electronic Arts arbeitet an einer Neuauflage von "Dead Space". Außerdem hat der Publisher das Rennspiel "Grid Legends" angekündigt.

Twitter: Bald auch "Mit Apple anmelden" möglich

Das Anlegen von Accounts bei dem Kurznachrichtendienst wird auf iPhones und Macs künftig vereinfacht. Unter iOS werden zudem weitere Funktion getestet.

Verkaufszahlen von Hybrid- und Elektroautos steigen in der EU stark an

Binnen Jahresfrist hat sich der Anteil von Autos mit alternativem Antrieb in der EU nahezu verdoppelt.

Nach Lieferkettenangriff: Kaseya will Daten retten dank Entschlüsselungs-Tool

Fast drei Wochen nach dem verheerenden LIeferkettenangriff auf Kunden von Kaseya gibt es Hoffnung für die Opfer. Die US-Firma hat einen Generalschlüssel.

Snap legt starkes Nutzerwachstum hin und verringert Verluste

23 Prozent mehr Nutzer hat Snap im zweiten Quartal gewinnen können. Der Umsatz steigt, aber es bleibt ein Verlust.

Besser Hören: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Ein neues Hörgeräte-Konzept überträgt Ton-Schwingungen direkt auf die Hörknöchelchen ? konventionelle Technik verstärkt lediglich den Schall.

Nationale Wasserstoffstrategie: Wie funktionieren Wasserstoffautos?

Wasserstoffautos sind umweltfreundlich und Konkurrenten batterieelektrischer Fahrzeuge. Wie funktionieren sie und wo stehen sie im Vergleich zu Elektroautos?

Roboter-Konferenz Humanoids: Billigere Roboter können die Forschung fördern

Die leistungsfähigsten humanoiden Roboter sind auch sehr teuer. Es gibt aber günstigere Alternativen und die könnten der Forschung helfen.

heise-Angebot: Sonderheft Make MicroPython Special jetzt im heise shop erhältlich

Mehr Funktionalität für komplexere Projekte und dabei einfach zu lesen: Python für Mikrocontroller lohnt sich für Einsteiger und Umsteiger.

heise+ | Homeoffice: Notebook-Dockingstationen für USB-C und Thunderbolt im Test

Wer sein Notebook im Büro und im Homeoffice nutzt, muss viele Stecker stecken. Dabei hilft eine Dockingstation, über die man alles mit einem Kabel erledigt.

Steam Deck: Linux-Gaming leicht gemacht

Mit der Ankündigung seiner mobilen Spielkonsole macht Valve seine Steam-Bibliothek mobil und ganz nebenbei die Käuferinnen und Käufer zu Linux-Gamern.

Spyware-Skandal in Frankreich: Macron leitet Krisentreffen zur Pegasus-Affäre

In Frankreich befasst sich nun der Staatspräsident persönlich mit den neuen Vorwürfen gegen die NSO Group. Macrons Handy könnte angezapft worden sein.

Apotheken: Wie Sicherheitsforscher das Impfzertifikats-Portal kompromittierten

Über eine erfundene Apotheke verschafften sich Sicherheitsforscher einen Zugang zum Portal zur Ausstellung digitaler Impf- und Genesenenzertifikate

Twitter übertrifft Erwartungen ? Aktie steigt

Die Idee, Unternehmen Tweets gegen Bezahlung platzieren zu lassen, zahlt sich für Twitter immer mehr aus. Zugleich verspricht Jack Dorsey, mehr auszuprobieren.

Freitag: Intel-Bilanz, DNS-Ausfall, Pegasus-Test, Handy-Auszeit & Spiel-Defekte

Laptop-Boom hilft Intel + Websites unerreichbar wegen DNS-Störung + Handy auf Pegasus testen + Digitale Freiheit auf Motorrad + Amazon-RPG killt Grafikkarten

Studie: E-Autos verbessern Klimabilanz weiter gegenüber Verbrennern

Emissionen neuer elektrischer Kompaktwagen liegen laut der Analyse fast 70 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Benzinern. Wasserstoff im Pkw bringe wenig.

Notebook-Boom in der Corona-Pandemie treibt Intel-Geschäft weiter an

Intel verkauft 40 Prozent mehr Notebook-CPUs als letztes Jahr, aber Geschäfte mit Rechenzentren gehen zurück. Umsatz und Gewinn bleiben auf Vorjahresniveau.

Viele Websites nach DNS-Störung bei Online-Dienstleister Akamai nicht erreichbar

Der DNS-Ausfall bei Akamai dauerte rund 30 bis 60 Minuten. Betroffen waren Nachrichtenmagazine, Finanz- und Logistikunternehmen, aber auch Spielenetzwerke.

TechStage | Ratgeber ferngesteuerte Autos: Schneller Spaß ab 30 Euro

Akku rein und Vollgas. RC Autos machen Spaß und müssen nicht teuer sein. TechStage zeigt, was man vor dem Kauf wissen sollte und was man ab 30 Euro bekommt.

heise+ | Heimnetz für das Homeoffice optimieren

Sie haben genug vom Warten beim Upload Ihres Arbeitsergebnisses und von ruckeligen Videokonferenzen? Dann müssen Sie an den richtigen Netzwerk-Schrauben drehen.

Portal gesperrt: Apotheken können keine Covid-Impfzertifikate mehr ausstellen

Apotheken können keine digitalen Covid-Zertifikate mehr ausstellen: Der Apothekerverband hat sein Portal abgeschaltet und gibt Journalisten die Schuld.

XLoader: Windows-Schadsoftware kann jetzt auch macOS treffen

XLoader, ein Nachfolger des älteren Windows-Trojaners Formbook, greift nun auch Daten unter macOS ab.

PlasticARM: 32-Bit-Mikrocontroller auf flexibler Folie

Der Cortex-M0-kompatible Mikrocontroller von PragmatIC besteht aus 56.340 Dünnfilmtransistoren (TFT) auf Polyimidfolie, taktet aber langsam.

IPPAwards: Die besten iPhone-Fotos 2021

Nur mit iPhones oder iPads geschossene Bilder sind bei dem altgedienten Wettbewerb zulässig. Nun wurden die Gewinner gekürt.

BioNTech/Pfizer: Abfüll-Deal für mRNA-Impfstoff mit Südafrika stößt auf Kritik

BioNTech/Pfizer geben in Südafrika dem Druck nach, mehr für die Covid-Impfstoffproduktion für arme Länder zu tun, gehen dabei aber nur den halben Weg.

MateStation S: Huaweis erster Desktop-PC erscheint mit AMD-Ryzen-Prozessor

Im ersten eigenen Desktop-PC, der MateStation S, setzt Huawei auf Hardware von AMD und eine SSD.

heise+ | Kurzests: Wasserdichte und basslastige In-Ear-Kopfhörer, Audiokonverter

Die True-Wireless-In-Ears von EarFun und Bowers & Wilkins versprechen mobilen Musikgenuss. Das kostenlose Tool Fre:ac konvertiert die CD-Sammlung.

Kalifornien verklagt Activision Blizzard wegen sexueller Belästigungen

Eine kalifornische Behörde hat Activision Blizzard wegen sexueller Belästigungen am Arbeitsplatz verklagt. Der Entwickler weist die Anschuldigungen zurück.

Kurz informiert: Hass im Netz, Recht auf Reparatur, EVGA, Clubhouse

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Drupal-Team beseitigt potenziell gefährliche Sicherheitslücke aus dem CMS

Das Herzstück ("Core") des Content Management Systems Drupal hat ein Update erhalten, das es gegen eine Lücke in der PHP PEAR-Klasse Archive_Tar absichert.

heise-Angebot: c't : Call for Proposals verlängert

Noch bis zum 2. August können sich Expertinnen und Experten mit Vorträgen und Workshops zum Oberthema Qualitätssicherung bewerben.

OnePlus Nord 2 5G: Mittelklasse-Smartphone mit OLED und langer Laufzeit

OnePlus stattet das Nord 2 5G mit 6,4-Zoll-OLED, 4500-mAh-Akku und MediaTeks neuem Top-SoC aus. Verkaufsstart für das 399-Euro-Smartphone ist Ende Juli.

Intel NUC 11 Extreme: Kleiner Gaming-PC mit "Tiger Lake"-CPU schon im Handel

Der Anbieter SimplyNUC greift Intel vor und nimmt Vorbestellungen der NUC-Baureihe "Beast Canyon" entgegen. Mit dabei: 10-Nanometer-Achtkerner.

heise+ | Canon Pixma G550: Fotodrucker mit sechs Tintentanks im Test

Der Pixma G550 bringt Bilder mit sechs Einzeltinten aus nachfüllbaren Tanks supergünstig zu Papier. Eine Füllung soll für 3800 Fotos im Format 10x15 reichen.

Polizei Bremen: "Massiver Datenschutzverstoß" durch missachtete Löschvorgabe

In der Bremer Polizeidatenbank @rtus sollen sich Hunderttausend Datensätze befinden, die eigentlich hätten gelöscht werden müssen. Juristen sind entsetzt.

Mini-Brennstoffzellen gewinnen Energie aus Fingerschweiß ? sogar im Schlaf

Eine neuartige Bio-Brennstoffzelle in Folienform wandelt Schweiß und Fingerdruck in Energie um, genug für kleine Sensoren und Wearables.

heise+ | Photoshop CC: Mit dem mächtigen Profi-Tool automatisiert viele Bilder bearbeiten

Die Funktionen des Alleskönners Photoshop können Sie direkt auf viele Bilder anwenden ? von der Änderung des Dateiformats bis zu raffinierten Filtereffekten.

Mac-Editor BBEdit mutiert zur Notiz-Software

Einen Texteditor für schnelle Aufzeichnungen heranzuziehen, ist keine neue Idee. BBEdit 14 baut hieraus jedoch eine automatische Notizverwaltung.

Umwelthilfe beklagt "katastrophale Sammelbilanz" bei Elektroschrott

Vor fünf Jahren wurde die Rücknahmepflicht von Elektroschrott eingeführt. Die Sammelbilanz ist katastrophal ? besonders Onlinehändler fallen negativ auf.

HP, Samsung & Xerox: Lücke in Windows-Druckertreibern gefixt ? nach 16 Jahren

Wer die seit Mitte Mai verfügbaren Druckertreiber-Updates noch nicht installiert hat, sollte dies zügig nachholen: Angreifer könnten Systeme übernehmen.

heise-Angebot: WebAssembly 2021: Workshops zu Wasm-Modulen mit Rust und zu SPAs mit Blazor

Am 1. September findet der Workshop Wasm-Module für den Browser mit Rust statt, am 10. September ein Crashkurs zu Blazor WebAssembly 6.0 für Single-Page-Apps.

Notebook-Ständer mit Schnittstellen: USB-C-Docking-Station von Hama im Kurztest

Notebook-Aufsteller und Docking-Station zu kombinieren, erscheint clever. Wir haben getestet, was das Hama-Dock mit 12 Schnittstellen am Mac taugt.

Neuer Vorstandschef: Intershop wächst profitabel

Nach Jahren mit roten Zahlen stabilisiert sich das Jenaer Software-Unternehmen Intershop. Bei der Geschäftsprognose bleibt der neue Vorstand aber vorsichtig.

Astronomie: Erste mondbildende Scheibe um einen Exoplaneten nachgewiesen

Um einen fernen Exoplaneten, der sich noch in der Entstehung befindet, haben Forschende eine Scheibe nachgewiesen, in der sich einmal Exomonde bilden dürften.

Cariad: Konkurrenz für Tesla und Google aus Volkswagens neuer Software-Sparte

Volkswagen möchte ein eigenes Auto-Betriebssystem entwickeln. Cariad soll bis 2030 die führende Software neben der von Tesla und Google werden.

heise+ | Netzwerksicherheit im Active Directory: So enttarnen Sie Angreifer durch Logs

Neben dem Härten von AD-Umgebungen ist auch das frühe Erkennen potenzieller Angriffe anhand von Logdateien elementarer Bestandteil einer Sicherheitsstrategie.

Visual Studio 2022 for Mac: Private Preview startet

Die kommende Hauptversion Visual Studio 2022 for Mac hat erstmals ein natives macOS-UI an Bord. Es lässt sich in einer ersten Private Preview begutachten.

Pegasus: Sicherheitsforscher fordert Apple zu besserer iPhone-Absicherung auf

"Zero-Click"-Angriffe auf iMessage sind hochgefährlich, meint Kryptologe Matthew Green von der Johns Hopkins University. Apple muss grundlegende Lücken stopfen.

DuckDuckGo als Mail-Anbieter für Weiterleitungen und Tracking-Blocker

Die ursprüngliche Suchmaschine DuckDuckGo will künftig E-Mail-Adressen anbieten. Diese sollen per Weiterleitung besonderen Schutz bieten.

So unterscheiden sich die Raumfahrtansätze von Blue Origin und Virgin Galactic

Die Firmen von Jeff Bezos und Richard Branson haben es beide bemannt auf kurze Abstecher ins All geschafft. Doch Technik und Geschäftsmodelle sind verschieden.

Matrix-Messenger fürs deutsche Gesundheitswesen

Mit dem TI-Messenger startet eine neue Kommunikationsplattform fürs deutsche Gesundheitswesen. Die Wahl von Matrix verspricht Sicherheit und Interoperabilität.

Elon Musk: "Ich würde es gerne sehen, wenn Bitcoin Erfolg hat"

Bei einer Konferenz zeigte sich Elon Musk trotz voriger Umweltbedenken als Bitcoin-Befürworter. Seine Firma Tesla und SpaceX würden weiter Bitcoin halten.

software-architektur.tv: Der Schritt zum Software-Architekten

heise Developer präsentiert software-architektur.tv, Eberhard Wolffs Videocast. Dieses Mal diskutiert Wolff mit Oliver Wehrens, wie man Software-Architekt wird.

"Old World" angespielt: Strategie zwischen "Civilization" und "Crusader Kings"

Mohawk Games wandelt mit "Old World" auf den Spuren von "Civilization" und verwöhnt die Fans mit anspruchsvoller 4X-Globalstrategie.

Cisco: Wichtiges Sicherheitsupdate für Intersight Virtual Appliance verfügbar

Für die virtuelle Cisco Intersight-Appliance, aber auch für weitere Produkte des Netzwerkausrüsters stehen sicherheitsrelevante Aktualisierungen bereit.

Twitter testet Up- und Down-Votes von Beiträgen

Manche Menschen mit iOS-Gerät können Tweets downvoten, das testet Twitter gerade. Dabei sieht allerdings nur derjenige die Daumen nach unten, der sie vergibt.

Amazon-RPG "New World" löst Grafikkartendefekte aus

Insbesondere wer eine GeForce RTX 3090 FTW3 von EVGA besitzt, sollte die Beta von "New World" meiden.

Salesforce schließt Übernahme von Slack ab

Die Übernahme von Slack Technologies hat Salesforce abgeschlossen. Nun geht es darum, eine gemeinsame Plattform auf den Weg zu bringen.

heise-Angebot: iX 8/2021: Besser programmieren mit KI

Mit einer KI an der Seite programmiert's sich schneller. Doch sie macht Entwickler nicht arbeitslos: Nicht zuverlässig genug erhält man das gewünschte Ergebnis.

Programmiersprache: Öffentliche Testphase für Rust 2021 hat begonnen

Die kommende Rust-Edition lässt sich nun mit Nightly Builds ausprobieren. Das Release ist mit Rust 1.56 für den 21. Oktober geplant.

heise+ | Apple MagSafe: Ladeadapter und Zubehör im großen Test

Ladeadapter, Akkus, Hüllen, Halterungen für das magnetische iPhone 12 gibt es nun reichlich. Wir haben haben das interessanteste Zubehör getestet.

Apple-Systeme: macOS 11.5 und iPadOS 14.7 sind verfügbar

Etwas verspätet liefert Apple Updates für sein Mac- und sein Tablet-Betriebssystem aus. Zudem wurden nun Infos zu Sicherheitslücken auch in iOS 14.7 publiziert.

Olympia in Tokio: TV und Streamingdienste zeigen die Spiele

Olympia 2021 startet an diesem Freitag. Sie werden im Free-TV und per Stream gezeigt, wegen der Zeitverschiebung allerdings oft zu schwierigen Zeiten.

Mars-Rover Perseverance soll erste Bodenprobe für Transport zur Erde nehmen

Seit Februar ist der NASA-Rover auf dem Mars und nun soll er einen weiteren Meilenstein absolvieren: Eine Bodenprobe für die Erde soll genommen werden.

Amazon: Zahlreiche Echo-Geräte sollen Smart-Home-Standard Matter unterstützen

Amazon bringt den Matter-Standard für mehr Smart-Home-Kompatibilität auf seine Echo-Lautsprecher. Nur die erste Generation und der Tap sind ausgeschlossen.

US-Handelsaufsichtsbehörde verabschiedet Richtlinie für Recht auf Reparatur

Verbraucher sollen nicht auf teure Hersteller-Reparaturdienste angewiesen sein. Die FTC will verstärkt gegen unrechtmäßige Reparaturbeschränkungen vorgehen.

Python Extension for Visual Studio Code erhält zielgenaues Debugging

Microsoft hat die Python-Erweiterung für Visual Studio Code aktualisiert. Das Juli-Update bringt unter anderem neue Debugging-Features mit.

Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

Wie viel Zeit man für Dinge hat, ist hauptsächlich eine Frage der Prioritäten. Ist Motorradfahren wichtiger, als Stunden auf Facebook zu verbummeln?

KI macht es möglich: Stimmen klonen für wenige Dollar im Monat

Vor fünf Jahren erlaubten erste Machine-Learning-Systeme das Nachahmen menschlicher Stimmen. Mittlerweile gibt es diese Programme für kleines Geld.

heise-Angebot: Filament-Kabeltrommel mit Leistungsmesser bauen

Was tun mit leeren Filamentspulen? Eine Antwort auf diese typische 3D-Druck-Frage ist unsere selbst gebaute Kabeltrommel mit Leistungsmessung aus der Make 3/21.

heise+ | Zentralen fürs Smart Home: Home Assistant Blue und Amazon Echo im Vergleich

Beide steuern smarte Komponenten verschiedener Anbieter: Doch für wen eignen sich die gegensätzlichen Universal-Zentralen Amazon Echo und Home Assistant Blue?

Anti-Hass-Initiative Medien und Justiz: Fast 200 Ermittlungsverfahren in Bayern

Im Rahmen eines Projekts sind Medienschaffende in Bayern angehalten, Hasspostings auf ihren Online-Kanälen zu melden. Das führt oft zu Ermittlungen.

Fahrdienst-Vermittler Lyft bekommt Robotaxis von Start-up Argo

Die Roboterwagen-Firma Argo AI wird von Volkswagen und Ford finanziert und kooperiert nun mit dem Fahrdienstvermittler Lyft.

#heiseshow: Technischer Katastrophenschutz ? die Probleme mit den Flutwarnungen

Die verheerenden Überschwemmungen vergangene Woche kamen eigentlich nicht überraschend. Was schiefgelaufen ist und was technisch nötig ist, besprechen wir.

Donnerstag: Vodafone-Ärger, Clubhouse-Freiheit, Windows- & Linux-Lücken

Vertriebspartner betrügen Vodafone + Clubhouse ohne Einladung + HiveNightmare & Root-Kernel-Lücken + Satelliten-Internet für Flutopfer + Klimawandel-Aussichten

Kinderporno-Löschbericht: "Die Sicherheitsbehörden haben die Täter im Blick"

2020 haben das BKA und Beschwerdestellen 6821 Hinweise zu Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs erfasst. Das sind etwas weniger als 2019.

Beta-Phase abgeschlossen: Talk-App Clubhouse hebt Beitrittshürde auf

Nach rund einem Jahr verlässt Clubhouse die Beta-Phase. Keine persönlichen Einladungen mehr notwendig, um an den Talkrunden teilnehmen zu können.

Verträge ohne Kundenzustimmung - Vodafone erstattet Strafanzeige

Vertriebspartner sollen Verträge oder Buchungen von Angeboten ohne Unterschrift der Kunden abgeschlossen haben. Auch der Datenschutz sei verletzt worden.

TechStage | Top 10: Die besten 3D-Drucker für Filament und Resin im Vergleich

3D-Drucker sind im Massenmarkt angekommen, aber die enorme Anzahl an Geräten macht den Einstieg nicht einfach. TechStage zeigt und vergleicht die besten Geräte.

Amazon Alexa bekommt Widgets sowie APIs für Essensbestellungen und Musikwünsche

Auf der Alexa Live 2021 hat Amazon zahlreiche Neuerungen zum Entwickeln von Skills für den digitalen Assistenten vorgestellt.

heise+ | VDSL-Störungen: Powerline-Optimierung gegen DSL-Unterbrechungen

Nutzen Sie Powerline-Adapter zum Weiterleiten des DSL-Internetzugangs, können Verbindungsabrisse passieren. Devolo hat für seine Magic-Adapter ein Gegenmittel.

iOS 14: Manipulierte WLAN-Namen ermöglichen Codeausführung

SSIDs mit Format-Strings können nicht nur das iPhone-WLAN lahmlegen, sondern auch Code einschleusen, warnt eine Sicherheitsfirma. Ein Patch liegt vor.

Crucial P5 Plus: Flotte SSD mit PCI Express 4.0 im Handel

Die erste PCIe-4.0-SSD der Micron-Tochter Crucial heißt P5 Plus und soll im August 2021 mit Kapazitäten von bis zu 2 TByte erscheinen.

Business Intelligence: Datenmassen mit maschinellem Lernen bewältigen

Micro Focus hat ihre Analytics-Plattform Vertica 11 angekündigt, die nun auch mit Blob-Speicher in der Azure-Cloud zurechtkommt.

iOS 14.7: Apple Watch mit iPhone-Fingerabdruck entsperren geht nicht mehr

iPhones mit Touch ID entsperren die Smartwatch nicht länger automatisch. Besonders problematisch kann das mit Firmen-iPhones sein. Ein Apple-Patch soll folgen.

Urteil im Abgasbetrug: Anspruch auf Ersatzwagen verjährt

Zwei Jahre hat ein Betroffener Zeit, seinen Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzwagen anzumelden, urteilt der BGH

Anwendungen von Drittanbietern direkt im Zoom-Meeting

Als Apps bezeichnet Zoom seine neuen Programme von Drittentwicklern, die direkt in den Videokonferenzen zur Verfügung stehen. Zum Start gibt es über 50 Apps.

Viele Bürger wünschen sich höheres Tempo bei Verkehrs- und Energiewende

Der Mehrheit von rund 6800 Befragten laufen Verkehrs- und Energiewende zu langsam. Die meisten wünschen mehr Photovoltaik, die Hälfte ist für ein Tempolimit.

Recht auf Reparatur: iFixit-Chef wettert gegen Apple, Samsung, Microsoft

Geht es nach dem iFixit-Chef Kyle Wiens, erschweren große Hersteller zu häufig unnötig Reparaturen, etwa durch Verträge mit Zulieferern.

Wordpress 5.8: Tatum bringt mehr Blöcke und Duotone

Das Tatum genannte Update auf Wordpress 5.8 ist da und damit ein weiterer Schritt Richtung Full-Site-Editing, also der reinen Nutzung von Blöcken.

Kurz informiert: Starlink, Instagram, Mobileye, ISS

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Analyse: Multiples Alarmversagen in der Flutkatastrophe

Wetterdienste warnten ? und das kam nicht, zu spät und unverständlich bei vom Hochwasser bedrohten Menschen an. Die Gründe liegen in Technik und Politik.

Evernote: Neue Abo-Modelle und Funktionen

Evernote führt ab heute eine neue Abo-Stufe ein, ändert die Namen der bisherigen Versionen und bringt ein paar neue Funktionen.

Daimler-Chef Källenius will trotz Milliardengewinns weiter Personal abbauen

Daimler will trotz stark gestiegener Gewinne drastisch bei den Angestellten sparen.? Der Betriebsrat findet das "verrückt" und fordert ein Einlenken.

Ab 2022 angeblich nur noch 5G-iPhones

Apple will einem Bericht zufolge das iPhone-Einstiegsmodell mit 5G-Support aufrüsten. Die teurere iPhone-Mini-Reihe werde der Hersteller 2022 aber einstellen.

heise+ | Die helfende Hand: KI muss kein Jobkiller sein

Im Stahlwerk, in der ländlichen Medizin-Versorgung und bei der Liegenschaftsverwaltung arbeitet Computer mit Menschen Hand in Hand.

Verbraucherschützer: Mobiles Internet ist in Deutschland im EU-Vergleich teuer

Deutsche Verbraucher zahlten für mobiles Datenvolumen 2019 laut einer Studie im Schnitt etwa drei Mal so viel wie Kunden in besonders günstigen EU-Ländern.

heise meets ... ? Wie kommt Zukunftswissen zu langjährig Mitarbeitenden?

Wie man auch langjährige Mitarbeiter motiviert zu lernen, besprechen wie mit Tobias Lohmann vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW).

Dropbox: Passwort- und Kreditkartenmanager für Unternehmen

Im Rahmen eines umfassenden Updates baut Dropbox seine Kennwortverwaltung aus. Sie soll zentral alle Firmenpasswörter und Zahlungsinformationen erfassen.

Codeanalyse: CodeSentry 2.0 bietet Risiko-Score für Sicherheitsschwachstellen

Das Tool zur statischen Codeanalyse erlaubt per Executive Dashboard auch die Risiko-Scores von Code aus Drittanbietersoftware zu überblicken.

Warum wir ein Startverbot für Flugtaxis in Städten brauchen

Immer mehr Staaten planen innerstädtischen Verkehr mit Flugtaxis und Drohnen, etwa Japan. Doch diese Höhenflüge der Einzelmobilität haben dort nichts verloren.

heise+ | Kompakter Multifunktionsdrucker Epson EcoTank ET-5150 mit Tintentanks im Test

Der Epson EcoTank ET-5150 empfiehlt sich für Arbeitsplätze mit wenig Stellfläche. Mit wischfester Tinte aus Flaschen druckt und kopiert er extrem günstig.

Microsoft Exchange Server: China streitet Hacking-Vorwürfe westlicher Staaten ab

China hat die Hacking-Vorwürfe der USA und anderer westlicher Staaten als "Verleumdung" zurückgewiesen. Man sei strikt gegen jede Form von Cyberangriffen.

Humanoids: Wenn humanoide Roboter abheben und untertauchen

Forschende in Japan wollen humanoiden Robotern das Schwimmen und Fliegen beibringen. Die könnten dann etwa bei der Bergrettung helfen.

Förderung von Wallboxen für Elektroautos wird fortgesetzt

Der geplante Fördertopf war Anfang Juli ausgeschöpft, nun gibt es weiteres Geld für die Errichtung von Ladepunkten für Elektroautos.

"Faire Gehaltsverhandlungen motivieren mehr als eine Gehaltserhöhung?

Die wenigsten wissen, was ihre Kollegen verdienen. Das ist schlecht, denn daraus kann ein Ungerechtigkeitsempfinden entstehen, warnt Soziologe Stefan Liebig.

Root-Kernel-Lücke bedroht viele Linux-Distributionen

Sicherheitsforscher demonstrieren erfolgreiche Attacken auf Debian, Fedora und Ubuntu. Im Anschluss hatten sie Root-Rechte. Patches schaffen Abhilfe.

Versionskontrolle: Git-Client Tower 7 für Mac stellt Commits auf neue Füße

Version 7 des Tools zur Arbeit mit Git erweitert den Kontext für Commits durch direktes Referenzieren von Issues, anderen Commits und Dateien.

Pakistan blockiert Tiktok schon wieder wegen "unangemessener Inhalte"

Schon wieder ist die weltweit äußerst beliebte Video-App Tiktok in Pakistan gesperrt worden. Einmal mehr geht es um angeblich "unangemessene" Inhalte.

Bundesverfassungsgericht weist Klage gegen Staatstrojaner zurück

Eine Beschwerde von Bürgerrechtlern, Hackern und Journalisten gegen die Klausel zur Quellen-TKÜ im Polizeigesetz Baden-Württemberg hatte wenig Erfolg.

GraalVM 21.2 bringt Neuerungen für native Images und den Compiler mit

Oracle hat GraalVM 21.2 veröffentlicht. Neue Features gibt es für Native Image, den Compiler und zusätzliche Programmiersprachen wie JavaScript und Python.

Chrome 92 ist da: Mehr Actions, weniger Verbrauch

Google bringt Version 92 für seinen Browser Chrome raus ? und damit erneut mehr Funktionen für die Privatsphäre sowie einen geringeren Energieverbrauch.

Software AG steigert Gewinn erheblich, Subskriptionsgeschäft zieht an

65 Prozent mehr Gewinn hat die Software AG im zweiten Quartal erwirtschaftet. Der Umstieg auf ein Abo-Modell scheint sich erstmals auszuzahlen.

Flip und Fold: Samsung zeigt neue Falthandys am 11. August

Am 11. August wird Samsung ein neues Unpacked-Event veranstalten. Die Stargäste: das Galaxy Z Fold 3 und das Galaxy Z Flip 3.

"eFootball": Konamis "Pro Evolution Soccer" wird Free2Play

Was einst "Pro Evolution Soccer" hieß, heißt künftig "eFootball": Konamis Fußballsimulation wird Free2Play. Einen Seitenhieb auf "FIFA" gibt es ebenfalls.

"Mit Schwefeldioxid verwechselt": Doch keine Spuren von Phosphin auf Venus

Ein Forschungsteam hat die originalen Daten überprüft, auf deren Basis die Entdeckung von Phosphin auf der Venus verkündet wurde. Fündig wurden sie dabei nicht.

heise+ | Fotos präsentieren: Bilder gezielt für die Wand fotografieren

Für die Ausstellung oder Zuhause: Wer seine Bilder spektakulär präsentieren will, muss schon vor der Aufnahme auf wichtige Details achten.

Apple startet Verkauf eigener AirPods-Konkurrenten

Die Studio Buds der Tochter Beats sind kompakter und billiger als Apples Stöpsel und kommen mit ANC. Auf bestimmte Features müssen Käufer aber verzichten.

Welcher Wasserstoff wird in Deutschland wie hergestellt?

Unabhängig von allen Zukunftsvisionen wird Wasserstoff hierzulande längst im großen Maßstab verwendet. Doch wo genau? Und wie wird er produziert?

Halbleiterausrüster ASML: Produktionsrückstand im Wert von 17,5 Milliarden Euro

Die Halbleiterwelt ist auf Technik des niederländischen Herstellers ASML angewiesen. Dessen EUV-Belichter machten zuletzt fast die Hälfte des Umsatzes aus.

LG baut keine Smartphones mehr, verkauft aber iPhones

Die 400 südkoreanischen LG Stores des Elektronikkonzerns haben bei Apple unterschrieben: Dort gibt's künftig Handys, aber auch andere Hardware der Kalifornier.

Elektroautos und Hybridfahrzeuge gewinnen kräftig an Zuspruch

Elektro- und Hybridautos stoßen zunehmend auf Interesse, mit den größten Unterschieden zwischen Stadt und Land. Branchenbeobachter erwarten, dass das so bleibt.

HiveNightmare: Nutzer können die Windows-Passwort-Datenbank auslesen

Fehlerhafte Zugriffsrechte verursachen eine Sicherheitslücke in Windows 10 und 11. Einen Patch gibt es noch nicht ? wir zeigen aber erste Workarounds.

Sicherheitsupdates: Adobe patcht Photoshop & Co. außer der Reihe

Angreifer könnten Computer, auf denen unter anderem Adobe After Effects oder Prelude laufen, mit Schadcode attackieren.

heise-Angebot: Entwicklerkonferenz: Frühbucherrabatt für Herbstcampus gilt noch bis 31. Juli

Für knapp 50 Euro gibt es mehr als 20 Online-Vorträge zu den Bereichen Softwarearchitektur, Container, Java, APIs, Infrastructure as Code sowie Teamwork.

heise+ | Quantencomputing: Entwickeln mit Microsofts Azure Quantum

Wer Erfahrungen mit Quantenprogrammierung sammeln will, kann Microsofts Quantum Development Kit nutzen: Es bietet Quantensimulatoren und Zugang zu Hardware.

Apple-Läden: Offenbar Rückkehr zur Maskenpflicht in den USA

Über mehrere Wochen durften geimpfte Mitarbeiter und Kunden maskenlos in die Stores. Delta sorgt nun dafür, dass Apple seine Politik ändert.

Fax, Facebook, Flatearther: Was ich von den 2020ern nie erwartet hätte

Vor Pandemien und Extremwetter wurde schon vor Jahren gewarnt. Doch welche Entwicklungen waren wirklich überraschend? Eine subjektive Auswahl von Gregor Honsel.

"Humankind": Entwickler entfernen Kopierschutz Denuvo wegen Performance-Sorgen

Der "Civilization"-Konkurrent "Humankind" erscheint nun doch ohne Denuvo. Es sei nicht gelungen, den umstrittenen Kopierschutz zufriedenstellend einzubauen.

Empfindliche Inhalte: Instagram lässt justieren, was man sehen will

Unter "Sensitive Content Control" bietet Instagram künftig die Möglichkeit, empfindliche Inhalte automatisch in den Empfehlungen auszublenden.

SAP übertrifft Erwartungen und hebt Jahresprognose erneut an

SAP schaut zuversichtlich in die Zukunft und hebt nach einem positiven zweiten Quartal seine Prognosen für 2021 an.

Mit vielen Jahren Verspätung: Internationale Raumstation ISS bekommt neues Labor

Seit 2007 will Russland ein Modul für Forschungen zur ISS schicken. Doch immer wieder kommt etwas dazwischen. Nun nimmt die stolze Raumfahrtnation neuen Anlauf.

"Resident Evil 8": Capcom behebt Kopierschutz-Ruckler

Eine gecrackte Version von "Resident Evil 8" lief flüssiger als das Original. Nun behebt Capcom die Ruckler, die mit dem Kopierschutz in Verbindung stehen.

Programmiersprache: Kotlin 1.5.30 zielt auf Apple Silicon

Die Preview der kommenden Kotlin-Version ermöglicht den Build und das Ausführen von Anwendungen ohne die Rosetta-Kompatibilitätsschicht.

Nach Hochwasser-Katastrophe: Rheinland-Pfalz stellt Starlink-Antennen auf

In vielen von den Wassermassen zerstörten Ortschaften gibt es immer noch keine Möglichkeit, online zu gehen. Dem soll nun Abhilfe geschafft werden.

Roboworm: Forscher verwandeln Würmer in Bio-Roboter

Wissenschaftler steuern optogenetisch veränderte Würmer mit Lasern durch ein Labyrinth.

Luxemburger Regierung: Spyware-Hersteller NSO muss Exportkontrolle respektieren

Der umstrittene Hersteller NSO der Überwachungssoftware Pegasus soll sich mit seinen Firmenniederlassungen in Luxemburg an die Exportbeschräkungen halten.

heise-Angebot: Nur noch heute: 50 Prozent Rabatt auf alle Videokurse der heise Academy sichern

Wer sich auch in den Sommerferien zu den wichtigsten IT-Themen weiterbilden möchte, kann heute noch bei den Videokursen der Lernplattform kräftig sparen.

Schlauer Zwerg: Maschinelles Lernen mit dem Raspberry Pi Pico, Teil 1

Mit TinyML lässt sich der Raspi Pico ohne Internetanbindung für Machine-Learning-Anwendungen nutzen.

Düstere Aussichten? Wie der Klimawandel Deutschland verändern könnte

Spätestens 2050 will die EU klimaneutral sein. Dürre und Dauerregen bleiben Deutschland bis dahin trotzdem nicht erspart. Im Gegenteil.

Mittwoch: NYC-Mobileye, Pegasus-Fall, Bezos-Flug, Bargeld-Limit & Flut-Warnung

Autonome Autos in New York + Frankreich ermittelt wegen Spyware + Blue Origins Weltraumflug + Barzahlungslimit kritisiert + Infrastruktur im Katastrophenfall

RSS Newsfeeds vom Heise Verlag