Sie sind hier: Nachrichten Heise news

Anzeige: IT-Sicherheit: Darum lohnt sich der Wechsel von Office 365 auf Microsoft 365

Für den modernen Arbeitsplatz sind neue Sicherheitskonzepte gefragt. In diesem Kontext kann sich ein Upgrade von Office 365 auf Microsoft 365 auszahlen.

heise+ | Fix und fertig vom Dienstleister: Das taugen gerahmte Fotodrucke

Geschenke kaufen, ohne das Haus zu verlassen: Welche Qualität Sie bei gerahmten Fotodrucken erwarten können, haben wir bei sechs Dienstleistern überprüft.

Huawei stellt mit MindSpore ein eigenes Machine-Learning-Framework vor

Ursprünglich im Zusammenhang mit dem Spezialprozessor Ascend 910 angekündigt, betritt das Framework MindSpore nun neun Monate später die Open-Source-Bühne.

heise-Angebot: heise-Workshop: Social Selling und Social Media im B2B

Fleißige Posten, Liken und Kommentieren führt nicht immer zum Verkaufserfolg. Dieser Workshop erläutert, worauf bei B2B-Geschäften im Netz zu achten ist.

Java-Blockchain-Projekt: Apache Tuweni springt auf Version 1.0

Am Status eines Incubator-Projekts der Apache Software Foundation ändert sich durch die bedeutungsschwangere Freigabe der Version 1.0 aber nichts.

Mac-Firmware: Nicht immer auf dem aktuellen Stand ? trotz Update

Apples Aktualisierungen sollten sicherstellen, dass auch das EFI auf den neuesten Stand gebracht wird. Aus unerfindlichen Gründen passiert das aber nicht immer.

Diesel-Skandal: 200.000 Anspruchsberechtigte melden sich für VW-Vergleich

Von den insgesamt rund 260.000 Anspruchsberechtigten für eine Entschädigung im Diesel-Skandal haben sich bisher 200.000 registrieren lassen.

Bundesjustizministerin: Handydaten-Erfassung nur auf freiwilliger Basis

Um die Coronavirus-Pandemie unter Kontrolle zu bringen, könnten Handy-Apps zum Einsatz kommen ? allerdings nur freiwillig, erklärt Christine Lambrecht.

Jetzt bewerten: Wettbewerb "Gut zubereitet"

Unser aktueller Fotowettbewerb geht in die Bewertungsphase. Wählen Sie Ihren Favoriten.

Nachfrage nach Microsofts Cloud-Diensten explodiert

Der Ansturm auf Cloud-Dienste von Microsoft ist derzeit hoch. Microsoft versucht, den Betrieb möglichst reibungslos aufrechtzuerhalten.

GitLab erweitert die Open-Source-Funktionen

Insgesamt 18 Features landen in der kostenfreien Core-Variante der Versionsverwaltung, und die Betreiber rufen die Community zur Mitarbeit auf.

Programmieren für Kinder: Python und Scratch spielerisch lernen über Ostern

RoboManiac bietet vom 6. bis 10. April 2020 Online-Feriencamps für Kinder an, die die Programmiersprachen Python und Scratch spielerisch lernen wollen.

SoftwareArchitekTOUR, Episode 70: Remote Work in Corona-Zeiten

Die Sonderepisode Podcasts auf heise Developer beleuchtet die Erfahrungen erfahrener ITler mit der Arbeit im Homeoffice.

heise-Angebot: heise Security: Drei Webinar-Pakete für Security- und Datenschutz-Profis

Mit heise-Security-Webinaren eignen Sie sich praxisrelevantes Wissen für IT-Security oder Datenschutz an. Jetzt gibt es die in besonders günstigen Angeboten.

heise+ | Umweltsensoren für eigene Messstationen zu Luftqualität, Feinstaub, Lärm

Ob Feinstaub oder Lärm ? die Luft- und Umweltqualität treibt viele um. Bausätze vereinfachen den Bau eigener Messstationen. Doch welcher eignet sich für wen?

Virtuelle Spurenerfassung für Polizisten

Mit dem 3DF-Scanner Jenaer Wissenschaftler lassen sich Tatorte dreidimensional erfassen.

Gesetz gegen Hassnachrichten: Justizministerin Lambrecht verteidigt Entwurf

Die Justizministerin will Lücken in der Gesetzgebung schließen, die von Ermittlern benannt wurden. Es gehe um schlimmste Drohungen mit Straftaten.

Office 365 heißt jetzt Microsoft 365

Microsoft ersetzt die Abo-Modelle Office 365 Personal und Home durch Microsoft 365 Single und Family. Mit an Bord: eine spezielle Version von Teams.

PartChain: BMW will Lieferketten mit Blockchain-Technik nachvollziehen

Mit PartChain sollen Lieferketten von BMW künftig transparent nachverfolgbar und manipulationssicher sein.

Der Autovermieter Buchbinder lässt Kunden über sein Datenleck im Unklaren

Die Autovermietung Buchbinder laviert sich schweigsam durch die Folgen ihrer riesigen Datenpanne, die c?t und Die Zeit im Januar aufdeckten.

heise+ | Spezialtechnik in der Naturfotografie: Von der Bodendrohne bis zur Kamerafalle

Wildlife-Fotograf Will Burrard-Lucas ist berühmt für seine außergewöhnlichen Weitwinkel- und Nachtaufnahmen. Uns zeigt der junge Brite seine Tricks.

Kurz informiert: Anti-Corona-App, Open Library, Saudi Arabien, SpaceX

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Corona-Soforthilfe: Datenpanne bei der Investitionsbank Berlin

Die Investitionsbank Berlin hat die Datenschutzbehörde über einen schwerwiegenden Programmierfehler auf der Antragsseite für Soforthilfen informiert.

Microsoft Flight Simulator 2020 integriert Live-Traffic realer Flugzeuge

Bei einer bestehenden Internetverbindung bildet der Flight Simulator 2020 die Echtzeit-Bewegungen realer Flugzeuge ab.

Peter Schaar: Mit heißer Nadel gegen das Virus?

Wann sind Tracking-Apps im Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie rechtlich verträglich? Ein Kommentar von Peter Schaar.

heise+ | MIDI 2.0: Wie der neue MIDI-Standard neue Instrumente und Klänge realisiert

Nach knapp 40 Jahren wird der MIDI-Standard erstmals grundlegend überholt. Neuerungen von MIDI 2.0 könnten die Entwicklung elektronischer Instrumente beflügeln.

Radikaler Rückzug: O'Reilly steigt aus dem Geschäft mit Präsenzkonferenzen aus

Nach 23 Jahren beendet O'Reilly überraschend seine Live-Events. Konferenzen wie die OSCON, Velocity und Strata Data hatten für die Branche Maßstäbe gesetzt.

WTF: Der Astrophysiker, dem man Neodym-Magnete aus der Nase ziehen musste

Es gibt tolle Möglichkeiten, sich die Zeit in der Corona-Krise zu vertreiben. Magnete in der Nase gehören nicht dazu, stellte ein australischer Physiker fest.

TechStage | Media Markt, Saturn und Co: Die besten Deals zu Ostern 2020

Xbox One mit vier Games für 289 Euro, Notebook plus Smartwatch für 600 Euro ? die Oster-Deals 2020 sind gestartet. Wir haben die besten Angebote herausgesucht.

Google und Facebook investieren in Anzeigenmarkt

Während Facebook Medienhäuser unterstützen will, in dem das Unternehmen Anzeigen kauft, stellt Google Plätze gratis zur Verfügung.

Terrorismusbekämpfung: Zivilgesellschaft warnt EU vor Upload-Filtern

20 Organisationen warnen vor neuen EU-Auflagen gegen Terror: Die Corona-Krise zeige, dass automatisiertes Löschen von Inhalten übers Ziel hinausschieße.

heise-Angebot: Konferenzen: Minds Mastering Machines und enterPy auf November verschoben

Die Konferenzen zu Machine Learning und Python finden im November statt, die enterPy startet darüber hinaus im Mai als virtuelle Konferenz.

Kaby Lake-G: AMD liefert jetzt selbst Treiber für Intels Kombiprozessoren

Intel stellt keine Treiber-Updates mehr für seine Kombiprozessoren mit Radeon-Grafikchip zur Verfügung. Nutzer profitieren durch häufigere Updates.

Notebook-Prozessor Ryzen 9 4900HS: AMD deklassiert Intel

Ein Kurztest beweist: AMDs Ryzen 9 4900HS liefert mehr Rechenleistung als Intels Core i9-9980HK.

DorfFunk-App für ganz Rheinland-Pfalz freigeschaltet

Um die Kommunikation während der Corona-Krise zu vereinfachen, hat Rheinland-Pfalz die App DorfFunk für alle Gemeinden freigeschaltet.

heise-Angebot: Live-Webinar zum Arbeitsrecht: Pflichten und Rechte in der Corona-Krise

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der aktuellen Ausnahmesituation? Dies wird in einem Live-Webinar am 8. April erläutert.

heise+ | Kubernetes mit Go erweitern

Über selbst geschriebene Controller lassen sich Kubernetes-Cluster um eigene, anwendungsspezifische Funktionen erweitern. Eine geeignete Sprache ist Go.

Schusswaffen aus 3D-Druckern: Onlineportal verkauft Baupläne im Abo

Der Waffenaktivist Cody Wilson gibt nicht auf: Erneut hat er sein Portal eröffnet, auf dem Baupläne für Schusswaffen aus 3D-Druckern zum Download stehen.

Matlab: Update beschleunigt AMD-Ryzen-Prozessoren automatisiert

Software-Entwickler MathWorks fragt in der Matlab-Version R2020a die CPU-ID ab, sodass AMDs Ryzen-Prozessoren mit dem CPU-Befehlssatz AVX(2) laufen.

Girocard kontaktlos: Limit für Zahlungen ohne PIN auf 50 Euro erhöht

Die deutschen Banken erhöhen das Limit für kontaktlose Zahlungen an der Ladenkasse, bei denen man keine PIN eingeben muss, auf 50 Euro.

Liste mit Update: Software-Tipps zur Coronavirus-Pandemie

Viele Unternehmen bieten ihre Produkte aktuell gratis an, um die Arbeit und das Leben daheim bequemer zu machen. Wir zeigen die interessantesten Angebote.

Coronavirus-Stillstand: Lockdown-Tipps für Woche drei

Weiter dreht sich das Homeoffice-Rad. Hier kommen die Tipps, wie Sie die Zeit drumherum gut nutzen können.

Gegen Ausgangssperren agitiert: Twitter sperrt Tweets von Brasiliens Präsident

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro will das öffentliche Leben nicht wegen des Coronavirus lahmlegen. Zwei Tweets dazu wurden nun aber gesperrt.

Bericht: Saudi-Arabien soll eigene Bürger in den USA via Mobiltelefon tracken

Einem Bericht des Guardian zufolge ortet und überwacht Saudi-Arabien US-Reisende aus dem eigenen Land über das SS7-Netzwerk.

Experte: Mehrere ARM-Macs ab 2021 ? und danach USB 4

Ein bekannter Apple-Experte glaubt, dass größere Teil des Rechner-Line-ups aus Cupertino künftig mit eigenen SoCs laufen.

heise+ | Magnetbänder und Laufwerke für das Backup großer Datenmengen

Wenn es um die Sicherung großer Mengen digitaler Daten geht, spielen Magnetbänder immer noch eine Rolle. Das liegt auch an den niedrigeren Kosten pro Terabyte.

iPad Pro 2020: Teardown zeigt wenige Neuerungen ? und miese Reparierbarkeit

Ein besseres Kameramodul und ein etwas schnellerer Prozessor: Das sind die Highlights von Apples neuem Tablet.

Internet Archive öffnet umstrittene Open Library: Autorenverband "schockiert"

Die Open Library ist Autorenverbänden ein Dorn im Auge. Nun hat das Internet Archive eine wichtige Einschränkung aufgehoben ? angeblich wegen der Pandemie.

Althusmann: Niedersachsen als Zentrum für autonomes Fahren

Die Forschung von automatisiertem Fahren nach Wunsch des niedersächsischen Verkehrsministers Bernd Althusmann (CDU) in seinem Bundesland zusammenlaufen.

Fristverlängerung für Hauptuntersuchung wegen Ausgangsbeschränkungen

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Autofahrer während der seuchenbedingten Ausgangsbeschränkungen entlasten.

Programmiersprache: TypeScript 3.9 verbessert Promises und erwartet Fehler

Ein neuer Kommentar blendet Fehler aus und Promise.all funktioniert auch mit undefinierten Werten, aber auf awaited müssen Entwickler weiter warten.

AVM verhindert Verkauf gebrauchter Cable-Fritzboxen

Der Hersteller AVM hat einem ­Händler den Verkauf einer Charge von Fritzbox-Kabelroutern gerichtlich untersagen lassen.

E-Tretrollerverleih Tier lässt weiter fahren

Der vierte große E-Tretrollerverleih Tier Mobility will im Gegensatz zur Konkurrenz auch in der Corona-Krise in Deutschland aktiv bleiben.

Kong for Kubernetes 0.8 hat Knative-Unterstützung an Bord

Die Version 0.8 unterstützt nun Knative und bringt zwei neue Plug-ins, durch die es auch als Eingangsschicht zu Knative fungieren können soll.

JS Hero: Über 100 Lektionen auf dem Weg zum Programmierprofi

Das kostenlose Tutorial zeigt sich in Version 4 deutlich erweitert: Mittlerweile weist JS Hero über 100 Lektionen mit interaktiven Übungen auf.

Rückkehr zum Mond: SpaceX soll Fracht zur Mond-Raumstation liefern

SpaceX liefert seit Jahren Fracht zur Internationalen Raumstation. Bald sollen Flüge zum Mond folgen, wo eine Raumstation entstehen soll.

Edit Policy: Drosselungen in der Pandemie ? Hält das Internet?

Berichte befeuern Sorgen, dass das Internet mit der ungewohnten Last nicht klarkommt. Warum die für Europa nicht ganz unbegründet sind, weiß Julia Reda.

Linux 5.6 freigegeben: Support für die VPN-Technik Wireguard und für USB4

Außerdem zählen bessere Unterstützung für den Raspberry Pi 4 und erster Code für Multipath TCP (MPTCP) zu den wichtigsten Neuerungen des neuen Linux-Kernels.

Monheim: Gratis-ÖPNV für Einwohner

Ab dem 1. April müssen die Monheimer nicht mehr für den öffentlichen Nahverkehr zahlen. Als Beispiel für andere taugt die Stadt aber nur bedingt.

heise-Angebot: Das Foto-Ideen-Heft 2020: Foto-Spaß für drinnen und draußen

Jede Menge Foto-Ideen in einem Magazin, nicht nur für draußen. Auch alle, die zuhause bleiben müssen, finden hier kreative Inspiration.

C++20: Mehr Details zu Coroutinen

Weiter mit dem Überblick zu Coroutinen: In C++20 wird es jedoch keine Coroutinen geben, sondern ein Framework, um Coroutinen zu implementieren.

heise+ | Windows-Systeme mit Instant Recovery automatisch wiederherstellen

Mit einem Klick ist alles weg: Instant-Recovery-Tools setzen Windows im Nu auf einen zuvor festgelegten Zustand zurück.

Große Liste mit Gratis-Make-Artikeln

Keine Langeweile mehr im Corona-Exil: Über 150 Artikel, unter anderem Bauanleitungen, Projektberichte und Grundlagenartikel, können Sie gratis online lesen.

Automesse in Detroit abgesagt

Die North American International Auto Show (NAIAS), die größte US-Automesse, wird aufgrund der Corona-Pandemie für 2020 abgesagt

Star Trek: Picard ? Ein Winzer im Weltall

Muss man sich Star Trek: Picard angucken? Der Versuch einer Rezension der ersten Staffel.

Tracking-App: Mit Bluetooth gegen Schwänzer

Eine Tracking-App soll im US-Bundesstaat Missouri dafür sorgen, dass Studenten ihre Veranstaltungen besuchen.

BioChips sollen Coronatests revolutionieren

MEMS-Technik eines deutschen Startups soll Viren direkt detektieren

RSS Newsfeeds vom Heise Verlag