Sie sind hier: Nachrichten Heise news

Gebrauchte E-Books: Pearson möchte am Weiterverkauf mitverdienen ? per NFT

An Second-Hand-Büchern verdient ein Verlag nichts ? für E-Books will der Bildungsverlag Pearson das aber ändern. Dazu will er auf NFTs zurückgreifen.

TechStage | Sportkopfhörer: Die Top 10 der Bluetooth-Kopfhörer für den Fitness, Training & Joggen

Training, egal ob im Studio, beim Laufen oder Radfahren, macht mit Musik oder Podcasts mehr Spaß. TechStage zeigt 10 Sportkopfhörer, die alles mitmachen.

Kohle statt Erdgas: Herausforderung für die Logistik

Kohlekraftwerke sollen für die Stromerzeugung einspringen. Dabei ergeben sich einige Probleme.

TechStage | Pixel Buds Pro im Test: Googles Airpods-Alternative für Android

Die Pixel Buds Pro versprechen einen tollen Klang und gutes ANC. TechStage prüft, ob die Bluetooth-Kopfhörer von Google ihren hohen Preis wert sind.

heise+ | Projekt mit alternativer Energiequelle: Solarstrom für Mikrocontroller

Selbst bei Arduino, ESP und ähnlichen Mikrocontrollern kann sich das Anzapfen von Sonnenenergie lohnen. Wir zeigen es anhand einer Wetterstation im Freien.

Nachfolge für Neun-Euro-Ticket: Bayern stellt sich wieder quer

Die Länder wollen einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket mitfinanzieren, sagt die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz. Das gilt nicht für Bayern.

Plattformregulierung: Indonesien hebt Blockade von Paypal, Yahoo und Steam auf

In Indonesien müssen sich Internet-Plattformen registrieren ? wegen Fristversäumnis wurden Paypal, Steam und andere gesperrt. Jetzt haben sie das nachgeholt.

Bundesnetzagentur zur Gaskrise: Menschen müssen noch viel mehr Energie einsparen

Im kommenden Winter könnte es in Deutschland an Erdgas mangeln, wenn die Verbraucher nicht mehr als bisher einsparen, sagt der Chef der Bundesnetzagentur.

AKW Saporischschja unter Beschuss: IAEA warnt vor Atom-Katastrophe

Artilleriegranaten sind offenbar auf dem Gelände des Atomkraftwerks in der Ukraine eingeschlagen. Ein Reaktor wurde vom Netz getrennt.

Spyware: Israelische Polizei nutzte unbefugt Pegasus-Prototyp Seifan

Ein Untersuchungsteam widerspricht der Ansage des früheren israelischen Polizeipräsidenten Roni Alsheich, den Staatstrojaner Pegasus nicht verwendet zu haben.

heise+ | Spar-Schaltung für Warmwasser-Sparpumpe selbst bauen

Die Pumpe für den Warmwasser-Zirkulationskreislauf spart zwar Wasser, verbraucht aber unnötig Energie. Unsere Spar-Schaltung reduziert die Verschwendung.

"Command&Control as a Service" ? Cybercrime auf dem Weg in die Cloud

Ein neues As-a-Service-Angebot hat im Cybercrime-Untergrund innerhalb weniger Monate bereits tausende Kunden gewonnen.

Missing Link: Über Digitalisierung des Gesundheitswesens und den Pandemie-Herbst

Nicolai Savaskan, bis vor Kurzem Leiter des Gesundheitsamts Neukölln, über Vorbereitungen auf den Pandemie-Herbst, das digitale Meldewesen und Open Source.

heise+ | Bastelanleitung: Roboter-Mülltonne "Tonni" mit einem Arduino bauen

Was als witzige Marketing-Idee für ein Recyclingunternehmen begann, entwickelte sich zum echten Maker-Projekt: Sagt Hallo zu Tonni, der fahrenden Mülltonne.

4W: Was war. Was wird. Deutschland, ödes Land.

Ein wenig Eskapismus? Nicht mal die Science Fiction hilft mehr, jammert Hal Faber. Es herrscht keineswegs Langeweile in der ödesten aller Gesellschaften.

TechStage | Ferngesteuerte Crawler ab 30 Euro: Jetzt herrscht Ende Gelände

Mit guten Klettereigenschaften gehören Crawler zu den Königen der Offroader. Wir zeigen, was die RC-Autos können und worauf man beim Kauf achten sollte.

Verkehrsbehörde wirft Tesla irreführende Werbeaussagen zum autonomen Fahren vor

Die kalifornische Verkehrsbehörde wirft Tesla vor, in Werbeangaben zu Autopilot und Full-Self-Driving mehr zu versprechen, als die Systeme zu leisten vermögen.

In Beta-Client bereits verfügbar: Steam arbeitet an Joy-Con-Unterstützung

Die neueste Beta-Version der Online-Spieleplattform Steam bietet eine Unterstützung der Joy-Con-Controller an, die eigentlich zur Nintendo Switch gehören.

Gesichtserkennung: London will straffällige Migranten per Smartwatch überwachen

In Großbritannien sollen Smartwatches mit biometrischer Gesichtserkennung und GPS-Tracking elektronische Fußfesseln bei ausländischen Straftätern ersetzen.

TechStage | Eufy 4G LTE Starlight im Test: LTE-Überwachungskamera mit Akku und Solarmodul

Die 4G LTE Starlight mit 2K-HD-Auflösung bietet einen GPS-Empfänger, eine farbige Nachtsicht und funktioniert dank Solarpanel und Akku nahezu energieautark.

5,4 Millionen Konten: Twitter bestätigt Leck und informiert betroffene Nutzer

Im Juli bot ein Unbekannter Millionen Twitter-Nutzerdaten zum Verkauf an. Twitter bestätigt nun die Echtheit der Daten und will Betroffene informieren.

WTF: Stromkrise toppt Bitcoin-Krise: Stromverkauf bringt Miner mehr Geld als Schürfen

Ein Bitcoin-Mining-Unternehmen bekam im Juli 9,5 Millionen US-Dollar, weil es hitzebedingt eine Anlage abschaltete. Es verdiente damit mehr als durchs Schürfen.

heise+ | Outdoor-Apps für Wanderer, Segler und Surfer

Spezialisierte Apps für Angler, Surfer und Segler informieren gezielt über Windverhältnisse, Regenwahrscheinlichkeit und Wellengang.

ID-Dienst: Verimi soll die BaFin bei Bezahllösung getäuscht haben

Verimi hat laut geleakten Dokumenten Mitarbeiter angehalten, die für ein Zahlungsinstitut nötigen Transaktionen auszulösen. Dazu kommen Foto-Ident-Probleme.

BSI-Warnung vor Kaspersky: Interne Dokumente belegen politische Motivation

Nach dem militärischen Überfall Russlands auf die Ukraine blockte das BSI abrupt die Kommunikation mit Kaspersky und sprach sich mit dem Innenministerium ab.

Umfrage: Jeder Zehnte hat sich schon eine Elektroheizung gekauft

Wegen einer möglichen Gasknappheit sorgen sich offenbar viele Bürger um ihren Heizbedarf im kommenden Winter. Doch die Kosten für Elektroheizungen sind hoch.

Kunstwerke aus Licht: Die Bilder der Woche (KW 31)

Für Fotografen ist Licht, was für den Maler seine Farben sind. Die Bilder der Woche zeigen, wie Fotografen damit auf der digitalen Leinwand arbeiten.

Kommentar: Das Security-Risiko trägt Schlips

Zu viele Organisationen klatschen die Security nur nachträglich dran ? dabei muss man Security von Anfang an mitdenken, meint David Fuhr.

NASA-Rover Curiosity: Seit zehn Erdenjahren auf dem Mars unterwegs

Nach "7 Minuten des Horrors" ist Curiosity vor genau zehn Jahren auf dem Mars gelandet. Dort hat der Rover seitdem nicht nur spannende Entdeckungen gemacht.

Daten von James-Webb-Weltraumteleskop selbst auswerten | c?t uplink 44.3

Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert neben Bildern auch Daten für Spektralanalysen. Wir reden über das Teleskop und wie man die Daten selbst auswertet.

TechStage | Top 10: Die besten Smartphones bis 300 Euro ? Xiaomi vor Samsung

Mehr als ein Einsteiger-Smartphone soll das neue Handy schon können, aber gleichzeitig nicht viel kosten? TechStage zeigt die besten Handys bis 300 Euro.

Zahnärzte reichen Anträge digital ein: Künftig kann schneller gebohrt werden

Zahnarztpraxen können ihre Heil- und Kostenpläne digital bei den Krankenkassen einreichen. Ein Testlauf war erfolgreich, zum Jahreswechsel wird umgestellt.

"Pimmelgate": Hausdurchsuchung war rechtswidrig?

Der Schwere der Beleidigung unangemessen findet das Landgericht die Hausdurchsuchung in der "Pimmelgate"-Affäre, die Hamburgs Innensenator ewig anhaften wird.

Sorge vor iPhone-Lieferstopp: Was Apple von Zulieferern in Taiwan erwartet

Die angespannte Lage zwischen Taiwan und China wirkt sich auch auf Apple aus. Der Hersteller ist in der iPhone-Produktion von beiden Ländern abhängig.

Uber & Co: Saftiges Bußgeld für Berliner Mietwagen ohne Konzession?

Ein Berliner Mietwagenunternehmen, das ohne Genehmigungen für Vermittler-Apps unterwegs war, muss sechsstellig zahlen. Und das ist noch nicht alles.

Kurz informiert: Gasumlage, Apple Studio Display, Schell-Ladestation, Zelltod

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

EnBW erhöht Strompreise: Kunden müssen im Schnitt 31 Prozent mehr zahlen

Für Millionen Kunden von EnBW werden ab Oktober die Strompreise erhöht. Schwer belastete Haushalte müssten aber keinen kalten Winter fürchten.

Cloud-Dienste: Vergabekammer verbietet Angebot von US-Tochterunternehmen

Die EU-Tochter einer US-Firma darf nicht an einem Vergabeverfahren teilnehmen, weil sie Daten in die USA übermitteln könnte. Ob sie es tut, sei unerheblich.

Lindner bat Porsche-Chef um Argumentationshilfe für E-Fuels

Im Ringen um eine Ausnahme für synthetische Kraftstoffe hat Finanzminister Christian Lindner Porsche-Chef Oliver Blume um "argumentative Unterstützung" gebeten.

Mac App Store: Wie Scammer Apples App-Prüfer austricksen

Apple betont immer wieder die Bedeutung des App Reviews. Doch ein Sicherheitsforscher zeigt: Lückenlos ist das Sicherheitsnetz Apples beileibe nicht.

TechStage | Xiaomi Mi 1S im Test: Warum dieser günstige E-Scooter so beliebt ist

Der Xiaomi Mi 1S kostet nur 400 Euro und gehört zu den beliebtesten E-Scootern. Wir zeigen im Test, warum sich dieser Elektro-Scooter tatsächlich lohnt.

VMware-Updates: Schnelles Handeln "extrem wichtig"

Admin-Zugang ohne Passwort ? und das ist nur eine der zehn Lücken, für die VMware dringliche Updates bringt.

Turris Omnia: Router-Spin-Off überraschend auf Eis gelegt

Der von der tschechischen Registry entwickelte Router sollte ab diesem Jahr als Start-up an den Start gehen. Aber cz.nic stoppte die Ausgliederung unerwartet.

Amazon will Roomba-Hersteller iRobot für 1,7 Milliarden US-Dollar schlucken

Onlinehändler Amazon will den vor allem für seine Staubsaugerroboter namens Roomba bekannten US-Roboterhersteller iRobot übernehmen.

Build-Werkzeug: CMake 3.24 unterstützt den Fortran-Compiler flang

Das neue CMake-Release ermöglicht auf einigen Plattformen den Einsatz von LLVM flang und erhält eine Reihe nützlicher neuer Befehle für die Kommandozeile.

Linux 5.19: IP-Pakete in Jumbogröße und Unterstützung für LoongArch

Der Open-Source-Kernel unterstützt nun die chinesischen CPU-Eigenentwicklung LoongArch und bohrt das Netzwerk für Bandbreiten jenseits von 100 GBit/s auf.

Paketboom vorbei: Wie es bei der Deutschen Post DHL nach Corona weitergeht

In Corona-Zeiten war der Logistikriese Deutsche Post DHL Profiteur von Pandemie-Einschränkungen. Jetzt liegen die ersten Zahlen für die "neue Normalität" vor.

Handelsregister.de: Onlineabfrage verrät private Daten

Handelsregister-Einträge lassen sich seit Anfang August einfach online abfragen ? ohne Registrierung oder Kosten. In den Daten finden sich auch private Angaben.

Kritische Lücken in Ciscos SMB-Routern

Das Web-Interface der Cisco-Router der RV-Serie ermöglicht diverse unauthentifizierte Aktionen ? Updates stellen das ab.

Mit Hochdruck: So will Apple mit der Uhr künftig den Blutdruck messen

Eine neue Patentschrift zeigt, dass Apple am Thema Blutdruck dran bleibt. Mit einem weiteren optischen Sensor allein ist es dabei allerdings nicht getan.

Ganz ohne Google-Code: Messengerdienst Threema macht sich auf Android unabhängig

Threema Libre ist Open Source und kommt ganz ohne proprietäre Softwarebibliotheken von Google aus. Android-User finden sie im alternativen App-Store F-Droid.

Sourcecode-Editor Visual Studio Code 1.70: multiple Auswahl in der Suchfunktion

Das Juli-Update ermöglicht das gleichzeitige Markieren und Ändern multipler ausgewählter Elemente im Suchbereich und bringt Support für TypeScript 4.8.

iPadOS ? Oft aufgeschoben, aber bislang nicht abgehoben

Die Veröffentlichung von iPadOS soll auf den Oktober geschoben werden. Was wie eine Kleinigkeit wirkt, wirft Fragen zu Apples Verhältnis zur iPad-Software auf.

Mehr Reklame: Apple sucht Mitarbeiter für Werbeplattform

Laut einer Jobanzeige will der iPhone-Konzern "die in Sachen Privatsphäre fortschrittlichste Demand Side Platform" bauen. Facebook & Co. leiden unterdessen.

Webframework: Asynchrone Schnittstelle und Ansichten bei Django 4.1

Das Webframework Django bietet in Version 4.1 eine asynchrone Schnittstelle zum ORM und kann auch asynchrone Handler für klassenbasierte Views definieren.

Tesla plant Bau von sechster Gigafactory ? und weiteren Fabriken

Eine neue Gigafactory soll entstehen, weitere könnten folgen. Damit soll langfristig das Ziel erreicht werden, 20 Millionen Fahrzeuge pro Jahr herzustellen.

Teams: Microsoft kündigt offiziellen Apple-Silicon-Support an

Eigentlich ist die Collaboration-Suite schon seit Ende Juli in der Apple-SoC-Welt angekommen. Nun wurde dies offiziell bestätigt und ein Update nachgelegt.

heise-Angebot: iX-Intensiv-Workshop: In fünf Tagen zum Linux-Server-Admin

Linux-Server erfolgreich aufsetzen und verwalten. Kurs für Windows-Admins und Quereinsteiger mit guten EDV-Kenntnissen. Restplätze verfügbar.

"Kettenreaktion": Konflikt zwischen China und Taiwan bedroht deutsche Wirtschaft

Eine Eskalation im Konflikt zwischen China und Taiwan könnte sich stark auf die deutsche Wirtschaft auswirken und Lieferketten, Im- und Exporte weiter belasten.

E.on will bis 2024 in Europa 2000 Schnell-Ladestationen bis 400 kW aufstellen

Der Energieanbieter E.on plant europaweit 2000 neue Ladepunkte bis 2024. Liefern soll die bis zu 400 kW leistenden Säulen der Südtiroler Hersteller Alpitronic.

Alles, was Sie über die Affenpocken-Impfstoffe wissen müssen?

Drei Impfstoffe könnten helfen, den weltweiten Ausbruch der Krankheit zu bekämpfen. Aber können wir uns auf sie verlassen, oder sie überhaupt erhalten??

Apple Studio Display: Firmware-Update soll Lautsprecherprobleme beheben

Seit längerem melden Nutzer Probleme mit der Tonausgabe ihres neuen Apple-Bildschirms. Ein neuer Firmware-Build 19F80 dürfte helfen.

Humanoider Tesla-Roboter Optimus: Mögliche Vorstellung auf AI Day #2

Am AI Day 1 von Telsa turnte ein Mensch im Roboterkostüm über die Bühne, nun könnte auf dem AI Day 2 ein Prototyp gezeigt werden, wie ein Foto suggeriert.

Versionsverwaltung: GitLab rudert beim Löschen inaktiver Repositories zurück

Die Pläne, brach liegende Repositories komplett zu löschen, sind laut einem Tweet von GitLab vorerst auf Eis gelegt. Stattdessen sollen sie archiviert werden.

Videoeditor Kdenlive: Was das Open-Source-Programm kann und wie man es nutzt

Einige Kniffe erleichtern den Videoschnitt mit dem Open-Source-Programm Kdenlive, sparen Zeit und sorgen für schönere Ergebnisse.

Danuri: Südkoreas erster Mond-Orbiter erfolgreich gestartet

Südkorea will bei der Raumfahrt zu den Nachbarn aufschließen. Dazu soll auch die Erforschung des Monds vorangetrieben werden. Nun ist eine Sonde auf dem Weg.

Zelltod aufgehalten: Forscher reparieren Organzellen von verstorbenen Schweinen

Ein System, das bisher zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs in abgetrennten Schweinehirnen verwendet wurde, verhindert auch den Zelltod in Organen.

Online-Krankschreibung: Fragen und Antworten zum Online-Krankschreiben-Lassen

Die Nachfrage nach online ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ist im Zuge der Corona-Pandemie stark gestiegen. Im FAQ klären wir Fragen dazu.

Streikgefahr gebannt: Lufthansa zahlt Bodenpersonal mehr Gehalt

Der Warnstreik des Bodenpersonals hat die Lufthansa 35 Millionen Euro gekostet. Nun haben sich beide Seiten auf eine stufenweise Gehaltserhöhung geeinigt.

Autonomes Fahren: Assistiert, automatisiert oder autonom?

Sollte die Nomenklatur des assistierten, automatisierten und autonomen Fahrens vereinfacht werden? Das BASt spricht sich dafür aus und führt gute Gründe an.

Verordnung der Ampel zur Gasumlage stößt auf viel Kritik

Beim Gas kommen enorme Mehrkosten. Eine staatliche Umlage soll für eine gerechte Verteilung sorgen. Doch es hagelt Kritik. Und keiner weiß, wie teuer es wird.

Wie 5G die Einsatzgebiete von Drohnen erweitert

Drohnen lassen sich über 5G und damit auch aus großen Entfernungen steuern. Neue Einsatzbereiche sind damit möglich, doch es gibt noch Hürden.

Freitag: Schutz vor Telefonbetrug, Mangelware Apple, Winamp lebt

Tipps gegen Betrug + Update für Winamp ebnet Weg für mehr + Ipad ohne Kopfhörerbuchse + Lücke in rsync + GMX & Web.de zu verkaufen + EU prüft Googles App-Store

Mobilfunk-Frequenzen: 1&1-Chef für Aufteilung statt Auktion?

Noch ist offen, wie die 2025 auslaufenden Lizenzen für Frequenzen neu vergeben werden. Ralph Dommermuth von Newcomer 1&1 fordert eine "faire Verteilung".

Juristen fordern nachvollziehbare Kritierien für die Beurteilung Selbstständiger

Der Anwalt Michael Felser erklärt im Interview, weshalb er Statusfeststellungen der Deutschen Rentenversicherung für IT-Freelancer oft nicht verstehen kann.

Kommentar: Wes Geistes KI? Große Sprachmodelle und das Machtgefüge dahinter

Große KI-Modelle enthalten Weltwissen, aber auch Hassrede und Anstößiges. Zensur findet statt: Mit welchen Folgen ? und wer bestimmt, was KI (nicht) sagen darf?

Pornhub: Visa und Mastercard suspendieren Zahlungen für Werbung

Endkunden können bei Pornhub sowieso nicht mit Visa-Karten zahlen. Jetzt dürfen auch Werbekunden nicht mehr.

Elektroautos: Lucid halbiert Produktionspläne

Luxus-Elektroautos von Lucid wird es vorerst nur wenige geben. Der Hersteller streicht seine Produktion erneut zusammen.

TechStage | Alternativen zum Heizlüfter: Split-Klimaanlagen, Infrarotheizungen & Co.

Die drohende Gasknappheit kurbelt den Absatz von Heizlüftern an. Die Zusatzbelastung könnte zum Problem für die Stromnetze werden. Techstage zeigt Alternativen.

Neuer Look für das iPad: Apple will angeblich die Kopfhörerbuchse weglassen

Beim iPhone war der Wegfall des Anschlusses für den 3,5mm-Klinkenstecker umstritten. Bei Mac und iPad ließ ihn Apple unangetastet ? das könnte sich ändern.

Kopieren mit rsync anfällig für Angriffe

Die angekündigte neue rsync-Version soll verhindern, dass ein Server gezielt Dateien auf dem Client überschreibt und diesen damit kompromittiert.

Apple unter Strom: Die Mac-Netzteile werden knapp

Je höher die Watt-Zahl, desto wahrscheinlicher sind Mac-Netzteile derzeit spät lieferbar. Es sind nicht die einzigen Geräte mit Lieferschwierigkeiten.

Kartellrecht: EU-Kommission prüft Marktmissbrauch beim Google Play Store

Die EU-Kartellwächter untersuchen laut einem Medienbericht die Regeln für Googles App-Store. Es geht um Abrechnungsbedingungen und Entwicklergebühren.

Kernkraft: Wie der Streckbetrieb von Atomkraftwerken funktioniert

In der Diskussion, ob die Kernkraftwerke in Deutschland länger betrieben werden sollten, ist immer wieder von Streckbetrieb die Rede. Was genau bedeutet das?

Abstürzen auf der Spur: So gelingen Apple-Technikern schnellere Diagnosen

Apple erweitert seine interne Diagnostik-Software um eine neue Funktion. Warum das für Kunden eine Verbesserung sein könnte und womit Apple arbeitet.

Bericht: United Internet will Web.de und GMX verkaufen?

Das Portalgeschäft von United Internet steht laut einem Medienbericht zum Verkauf. Das Unternehmen widerspricht, eine Entscheidung stehe nicht an. Noch nicht?

Kurz informiert: IHK-Verbände, Taiwan, Energieunternehmen, WOA

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

CodeFaux: KI-Programmiergehilfe zur lokalen Installation

FauxPilot ist eine lokal installierbare Alternative zu GitGub Copilot. Die Software generiert aus natürlicher Sprache Programmcode.

Analogbilder retten mit KI: Open-Source-Tool restauriert alte Fotos

Fotos von Farb- und Schwarzweißfilmen, die analog entwickelt waren, verlieren mit der Zeit an Qualität. Ein quelloffenes KI-Tool schärft Verschwommenes nach.

TechStage | Telefunken Multitalent RC822 im Test: Dieses City E-Bike ist günstig & gut

Das Telefunken Multitalent RC822 ist ein günstiges Pedelec für die Stadt mit Frontmotor. Wie sich das E-Bike für jedermann schlägt, zeigt der TechStage-Test.

G7-Datenleak: Piratenpartei legt Beschwerde gegen Hausdurchsuchung ein

Nach der Beschlagnahme von Server-Kopien nach dem Leak von G7-Polizeidokumenten wehrt sich die Piratenpartei juristisch gegen das "skandalöse" Vorgehen.

PHP.RUHR 2022: Vorschläge für Vorträge und Workshops einreichen bis 15. August

Vom 29. bis 30. September 2022 findet die auch unter "Bits & Currywurst" bekannte Konferenz für PHP- und Webentwicklung im Stadium von Borussia Dortmund statt.

Elektroautos: Lieferdienste werden elektrisch

Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf, am schnellsten bei den Lieferdiensten. In den Metropolen sind immer mehr Paketfahrzeuge mit Elektroantrieb unterwegs.

Ryzen 7000: AMD bestätigt Prozessorvorstellung bis September

Noch im dritten Quartal sollen die ersten Ryzen-7000-CPUs und passende AM5-Mainboards verfügbar sein. Das bestätigte die AMD-Chefin Lisa Su.

iPhone 14: Apple steht vor einer schwierigen Preisfrage

Trotz Inflation will Apple angeblich den Einstiegspreis für das iPhone beibehalten. Wie es dazu kommt und warum das iPhone 14 insgesamt trotzdem teurer wird.

Merz und Söder: Atomkraftwerk Isar 2 kann und muss weiterlaufen

Die Vorsitzenden von CDU und CSU haben das AKW Isar 2 besichtigt und anschließend die Bundesregierung angegriffen.

Platinen-Bestückung: Billig-CNC-Fräse als Lötpasten-Dispenser (Teil 1)

Teure Edelstahl-Pastenschablonen und die unvermeidliche Sauerei beim Auftragen erspart man sich mit unserem DIY-Dispenser: So macht SMD-Bestücken wieder Spaß!

LibreOffice aus der Cloud: Collabora Online 22.05 mit Grammatikprüfung

Version 22.05 verbessert unter anderem die Tabellenkalkulation des Cloud-Office-Tools Collabora Online. Zudem lassen sich externe Schreibassistenten einbinden.

Das "Anno" für alle, die Züge lieben: heise spielt "Sweet Transit" live

Signale setzen, Schienen legen und der Dampflokomotive lauschen. Wir ordnen ab 19 Uhr "Sweet Transit" vom "Factorio"-Entwickler ein.

Query Engine Photon für alle Lakehouse-Systeme

Die auf SQL und weitere Sprachen ausgelegte Suchmaschine Photon steht nun für Lakehouse-Datensysteme auf den wichtigsten Cloud-Plattformen bereit.

Winamp 5.9: Erstes Update seit vier Jahren soll Weiterentwicklung erleichtern

Für den einst beliebten Medienplayer Winamp gibt es eine neue Version. Die großen Veränderungen finden sich dabei unter der Haube.

Versionsverwaltungsplattform GitLab plant wohl, inaktive Repositories zu löschen

Offenbar will das Unternehmen mit dem Löschen von Accounts, die länger als ein Jahr ohne Änderung sind, bis zu einer Million US-Dollar jährlich sparen.

Anomalie nicht zu beheben: ESA gibt Erdbeobachtungsatelliten Sentinel-1B auf

Die Europäische Weltraumagentur ESA und die EU-Kommission geben Sentinel-1B auf. Der Erdbeobachtungssatellit kann seit dem Jahreswechsel keine Daten sammeln.

Hack gegen Solana-Geldbörsen: Suche nach Exploit führt zu Walletanbieter Slope

Unbekannte konnten tausende Wallets des Kryptogelds Solana plündern. Laut ersten Analysen lag es an der Walletsoftware Slope, die private Keys kompromittierte.

Mehrheit gegen Koalitions-Plan für begleitetes Autofahren ab 16

Einer bundesweiten Umfrage zufolge befürwortet jeder Dritte das begleitete Autofahren ab 16, die Hälfte lehnt es ab. Elektroautofahrer sind eher dafür.

Die helfende Hand: KI muss kein Jobkiller sein

Im Stahlwerk, in der ländlichen Medizin-Versorgung und bei der Liegenschaftsverwaltung arbeitet Computer mit Menschen Hand in Hand.

TechStage | Perfektes Homeoffice für jedes Budget: Tastaturen, Screenbars, höhenverstellbare Tische & Co.

Mobiles Arbeiten gehört für viele zum neuen Arbeitsalltag. TechStage zeigt, wie man sein Homeoffice einrichtet, ohne dass die Kosten aus dem Ruder laufen.

IFA: Leica: Laser-TV zur IFA, Kooperation mit Hisense

Der deutsche Kamera-Pionier und der chinesische Elektronik-Riese wollen bei der Weiterentwicklung von Kurzdistanzbeamern zusammenarbeiten.?

1&1: Umsatzwachstum trotz Belastungen durch TKG-Novelle

Kunden können durch die Telekommunikationsnovelle schneller kündigen. Auch 1&1 ist davon betroffen. Die hohe Nachfrage fängt das bei 1&1 jedoch auf.

Fukushima: Tunnelbau für Entsorgung von Tritium-Wasser beginnt

Da die Lagerkapazitäten für Kühl- und anderes Wasser auf dem Gelände des AKW Fukushima Daiichi knapp wird, baut der Betreiber nun einen Entsorgungstunnel.

heise-Angebot: Die Webinar-Serie von Heise: Der Product Owner in der Praxis

An fünf Terminen im September und Oktober lernen Interessierte in 20 praxisnahen Stunden, ihre Rolle als Product Owner zu meistern.

software-architektur.tv: Live-Session für Publikumsfragen ? Ask Me Anything

heise Developer präsentiert den Videocast von Eberhard Wolff und Lisa Moritz: Diesmal wird Wolff spontan Fragen aus dem Publikum beantworten ? Ask Me Anything.

Kostenlose Chips: Globalfoundries steigt bei Google-Initiative ein

Google und Globalfoundries kooperieren für das Design und die Produktion kostenloser Halbleiter. GF stellt dafür eigene Fertigungskapazitäten bereit.

heise-Angebot: iX-Workshop: Notfallplanung für den Security-Ernstfall

Im dreitägigen Onlinekurs erarbeiten Sie schrittweise und interaktiv ihren Leitfaden für eine professionelle IT-Notfallplanung. Bis 22. August Rabatt sichern.

Wacken Open Air 2022: Livestream zum Festival und Preview auf 2023

Das WOA in Schleswig-Holstein ist zurück ? und 2023 soll es noch größer werden. Auftritte etlicher Heavy-Metal-Bands werden vom 3. bis 6. August live gestreamt.

Intel "Meteor Lake": Übernächste CPU-Generation angeblich deutlich verspätet

Bei Intels übernächster Prozessorserie "Meteor Lake" läuft es offenbar nicht rund. TSMC fertigt die GPU offenbar erst mindestens ein Jahr verspätet.

NASA will medizinischen Roboter zur ISS schicken

Die NASA will auf Langzeitmissionen einen Medizinroboter mitnehmen, der autonom Operationen vornehmen kann. Roboter Mira könnte der Anfang sein.

Cyberangriff: IHK-Verbände weitgehend offline, auch telefonisch nicht erreichbar

Nach einem Cyberangriff auf die Industrie- und Handelskammern sind die weitgehend offline. An der Behebung werde gearbeitet, heißt es in sozialen Netzen.

Apple verschiebt iPadOS 16 in den Oktober

Statt wie gewohnt zusammen mit der neuen Version von iOS erscheint das nächste Tablet-Betriebssystem von Apple einen Monat später, heißt es in einem Bericht.

Wie das größte Holzhochhaus der Welt entstehen soll

Zwei japanische Firmen haben lange Holzbalken entwickelt, die sich sogar für 350 Meter hohe Hochhäuser einsetzen lassen. Ein Trick dabei ist ein Sägezahnmuster.

NASA-Sonde Lucy: Zweiter Sonnenkollektor nicht ganz, aber weit genug aufgefaltet

Obwohl zwei Motoren gleichzeitig versucht haben, den zweiten Sonnenkollektor ganz aufzufalten, hat das nicht geklappt. Das Ergebnis reiche aber, meint die NASA.

Post-Quantum-Kryptografie: Kandidat SIKE mit Laptop geknackt

Kryptologen gelang es, einen effizienten Angriff auf das Quantencomputer-resistente Verfahren SIKE zu finden und ganz ohne Quantencomputer durchzuführen.

UN-Generalsekretär: Rekordgewinne von Energieunternehmen sind unmoralisch

Die Rekordgewinne der Öl- und Gasunternehmen sollten gesondert besteuert und erneuerbare Energien schneller ausgebaut werden, fordert António Guterres.

heise-Angebot: Mac & i Heft 4/2022 jetzt im Handel

macOS 13, iOS 16, watchOS 9 ? NAS-Geräte: Test und Tipps ? Malware auf dem Mac ? MacBook Air und MacBook Pro 13" mit M2 ? Webcams ? AirTags ? Urlaubsvideos

Cross-Plattform-Framework Electron 20: Mehr Sicherheit mit V8 Sandboxed Pointers

Windows-Nutzer können Electron-Anwendungen in einem neuen Dark Mode erscheinen lassen. Als Breaking Change gilt das Aktivieren von V8 Sandboxed Pointers.

Telefonbetrug erkennen und Täuschung vermeiden: So schützen Sie sich

Telefonbetrug sorgt jährlich für Millionenschäden. Wir stellen einige kriminelle Maschen vor und zeigen, wie Sie sich und Ihre Angehörigen schützen.

Match Group: Tinder-Chefin bald weg, Aktie stürzt ab

Bei Tinder läuft es nicht rund. Etwa 10 Millionen Euro Miese stehen für die Match Group in den Büchern. Neue Funktionen und Abo-Preise sollen die Wende bringen.

Taiwan: Kritik an China, Drohnen in Taiwans Luftraum und Hackerangriffe

Nancy Pelosi hat Taiwan verlassen, die diplomatische Krise ist aber nicht ausgestanden. Peking führt eine Militärübung nahe an Taiwans Hauptinsel durch.

Verkehrswende: Wie Kommunen in Hessen den Autoverkehr reduzieren wollen

Autoarm statt autofrei: Hessens Kommunen erarbeiten Konzepte und setzen sie um, um den Autoverkehr zu verringern. Ein Konzept ist der Superblock.

heise-Angebot: Neues Leben für Super-8-Kameras

Alte Technik mit neuer kombiniert: Diese Kassette ersetzt den Analogfilm und passt in jede Super-8-Kamera ? Raspberry Pi Zero sei dank. Jetzt in der Make 4/22.

Maßnahmen gegen Energiekrise: BDI-Chef beklagt mangelndes Tempo

Die deutsche Politik muss Riesenprobleme lösen, um die Energieversorgung zu sichern. Doch das geschehe im Schneckentempo, schimpft Industriepräsident Russwurm.

Donnerstag: Bayrischer Hyperloop-Test in Vorbereitung, Tongas Vulkan macht Dampf

Mehr Wasserdampf durch Vulkan = mehr Treibhauseffekt + TU München baut Hyperloop-Testanlage + SpaceX-Müll in Australien +AMD auf Höhenflug + heiseshow um 12

Ebay übertrifft Erwartungen trotz Umsatzknicks

Obwohl die Zahlen in Ebays Quartalsbericht nicht gut sind, machte die Aktie einen Sprung nach oben. An den Börsen war mit Schlechterem gerechnet worden.

Freelancer wünschen mehr Sicherheit in Scheinselbstständigkeitsprüfungen

Andreas Lutz, Vorsitzender des Verbands der Gründer und Selbstständigen, gibt IT-Einzelunternehmern im Interview Tipps und stellt Forderungen an die Politik.

Semtech übernimmt Sierra Wireless ? für einen "smarteren Planeten"

LoRa-Entwickler Semtech übernimmt den kanadischen IoT-Konzern Sierra Wireless für 1,2 Milliarden US-Dollar. Damit will Semtech eine LoRa-Schwäche ausbügeln.

Kommentar: Von Kernkraft bis Tempolimit ? was soll "ideologiefrei" bedeuten?

Bei Kernkraft und Tempolimit sind gerade die, die am lautesten nach "unideologischen Debatten" rufen, sachlichen Argumenten am wenigsten zugänglich.

#heiseshow: Am Rad gedreht ? helfen uns smarte Thermostate durch den Winter?

1,5 Mio. smarte Thermostate sollen in Haushalten in der EU installiert werden, um Energie zu sparen. Wir sprechen darüber, was die Technik kann ? und was nicht.

Schweiz: Endgültiges Aus für GSM-Mobilfunk Anfang 2023

Netzbetreiber Sunrise UPC wird das 2G-Mobilfunknetz in der Schweiz zum Jahresbeginn 2023 abschalten. GSM und GPRS sind damit Geschichte.

TechStage | Smarte LED-Panels: Nanoleaf und günstige Alternativen im Vergleichstest

Die LED-Panels von Nanoleaf beeindrucken mit vielen Farben und smarten Funktionen ? doch sie sind teuer. Techstage vergleicht sie mit Alternativen ab 40 Euro.

heise-Angebot: Die Webinar-Serie von Heise: Node.js in vier Wochen

An vier Terminen im August lernen Webentwickler in 16 praxisnahen Stunden alles, was man braucht, um mit Node.js durchzustarten.

Apple beginnt offenbar mit Abverkauf der Apple Watch Series 7 Edition

Für den Herbst wird die Vorstellung einer Apple Watch Pro erwartet. Bereits jetzt werden die Bestände der teureren Apple Watch Edition kleiner.

Kryptowährung Solana: Tausende Wallets durch ungeklärten Exploit geleert

Unbekannte haben zahlreichen Nutzern der Kryptowährung Solana die Wallets leergeräumt. Was den millionenschweren Hack ermöglichte, ist noch unklar.

Taiwan-Besuch: Pelosi spricht mit TSMC-Chef über US-Projekt

Die US-Politikerin Nancy Pelosi provoziert mit ihrem Taiwan-Besuch die chinesische Regierung. Unter anderem traf sie die Führung des Chipfertigers TSMC.

Tonprobleme beim Studio Display: Was in der Zwischenzeit hilft

Apples Studio Display hat offenbar bei einer unbestimmten Zahl von Nutzern Probleme mit der Audioausgabe. Bis ein Softwareupdate kommt, gibt es einen Tipp.

OnePlus 10T: Schnelllader mit Snapdragon 8+ Gen 1

OnePlus bringt die T-Serie zurück: Das 10T kommt mit schnellerem SoC und 150-Watt-Laden, doch an anderer Stelle hat OnePlus den Rotstift angesetzt.

Kurz informiert: Hyperloop, Vulkanausbruch, AMD, Paypal

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

TechStage | Beyerdynamic, AKG & Co.: Welcher Studio-Kopfhörer ab 100 Euro ist der Beste?

Wer beruflich oder in der Freizeit Tonaufnahmen bearbeitet, braucht dafür wirklich gute Kopfhörer mit klarem Bild statt überzogenen Bass-Krawall.

Startup-Gründerin?: "Ich bringe das Internet der Dinge sicher zum Fliegen"

Mit einer neuartigen Software will das Startup Staex Roboter sicher vernetzen. Die Co-Gründerin lernt gerade, visionär und bodenständig zu sein.

iPhone als Profi-Webcam: Erste Tests der Belkin-Halterung für Continuity Camera

In macOS Ventura kann das iPhone als Webcam für den Mac verwendet werden. Ein wichtiges Zubehörteil hierfür hat jetzt die ersten Tester erreicht.

Smart Garden: Bewässerungssteuerung Eve Aqua jetzt robuster und leiser

Eve hat seinen Wasserautomaten Aqua komplett überarbeitet. Mit dem Smart-Home-Standard Matter gibt es künftig mehr Verbindungsmöglichkeiten.

Seaglider: Siemens und Regent entwickeln elektrisches Bodeneffektfahrzeug

2025 will das US-Unternehmen Regent Craft den Seaglider fertig haben, der knapp über der Wasseroberfläche zwölf Passagiere transportiert. Siemens hilft dabei.

Programmiersprache Go 1.19 passt ihr Speichermodell an C, Java und Rust an

Das Update auf Go 1.19 bessert bei den Generics nach und gleicht das Memory Model stärker an die Definitionen bei C, C++, Java, JavaScript, Rust und Swift an.

Studie: Produktionsengpässe drosseln die globale Elektroauto-Fertigung kräftig

Ohne Produktionsengpässe, Lieferkettenprobleme und Lockdowns in China könnte der globale Absatz von Elektroautos gerade doppelt so hoch sein, sagt eine Studie.

Längere Lebensdauer: Microsoft tauscht Cloud-Hardware künftig seltener aus

Ab sofort will Microsoft die Serverhardware für den Betrieb der Azure-Cloud-Dienste erst nach sechs Jahren austauschen ? und damit vor allem viel Geld sparen.

RSS Newsfeeds vom Heise Verlag