Sie sind hier: Nachrichten Heise news

TechStage | Billig-Kopfhörer im Vergleich: Unter 15 Euro Glücksspiel, Marken kaum teurer

Es ist überraschend, für wie wenig Geld man Kopfhörer bekommt. Das Ergebnis unseres Tests gleicht allerdings einer Lotterie: Von Top bis Flop ist alles dabei.

Mitgliedstaaten wollen an Fluggastüberwachung innerhalb der EU festhalten

Die EU-Länder suchen nach Wegen, wie sie das strikte EuGH-Urteil zur Fluggastspeicherung pro forma erfüllen, aber die Massendatenerfassung beibehalten können.

Strafverfolger: Telegram gibt noch zu wenig Nutzerdaten heraus

Nur in 25 von 230 bedeutsamen Fällen hat Telegram bislang dem BKA Informationen wie E-Mail- oder IP-Adressen übermittelt. Bei Twitter flutscht es inzwischen.

Kanada: Stromversorger will Lieferungen an Kryptowährungsminer einschränken

In Kanada entschied der Regulierer nach Antrag eines Versorgers, vorläufig keinen zusätzlichen Strom mehr an Blockchain-Miner in der Provinz Québec zu liefern.

Analyse: Microsoft liefert erste Details zum Ausfall von Teams, Office und Co.

Laut einem vorläufigen Post-Incident-Report führte mangelnde Qualitätskontrolle zum Ausfall der cloud-basierten Microsoft-Dienste.

Wie es mit dem E-Rezept weitergeht: Die Bundesregierung beantwortet Fragen

Nach 20 Jahren Planung und einer entschleunigten Testphase, geht es mit dem E-Rezept weiter, sofern es "diskriminierungsfreie" Wege beim Einlösen gibt.

Apple-Headset: Nutzer sollen per Siri-Sprachbefehl AR-Apps erstellen können

Für dieses Jahr wird laut Gerüchten Apples erstes Mixed-Reality-Headset erwartet. Jetzt sickern Details durch, wie Nutzer damit selbst AR-Apps erstellen können.

heise+ | Film-Datenbanken für Desktop und Smartphone im Test

Verwaltungsprogramme für Filme bringen Ordnung in Ihre heterogene Sammlung: Im Test beweisen fünf Programme, wie gut das klappt.

Balkonkraftwerk mit selbstgebauten Wandhaltern montieren

Wenn das Balkongeländer heilig ist, schraubt man das Solarpanel einfach an die Wand. Statt mit fertigen Haltern klappt das auch mit Make Eigenbau ? so geht's.

Kurz informiert: Exchange Server, Infrastrukturausbau, Meduza, Lenovo

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai

Das 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai. Darauf verständigten sich Bund und Länder am Freitag in einer Arbeitsgruppe. Doch das letzte Wort hat die EU.

Logitech Brio 500 im Kurztest: Showmaster mit Abstrichen

Logitechs Webcam Brio 500 bringt einen Folge- sowie einen Präsentationsmodus mit, aber keine 4K-Auflösung. Wir haben sie am Mac getestet.

Scoring: Die Schufa und der europäische Datenschutz vor dem EuGH

Der Europäische Gerichtshof befasst sich in zwei Verfahren mit der Schufa: Ist Scoring DSGVO-konform und wie lange dürfen sensible Daten gespeichert werden?

Lieferkettengesetz: SAP hält für Extra-Modul die Hand auf?, Anwender sind sauer

Dass SAP zusätzliche Gebühren für Software aufruft, die wegen des Gesetzes für humane und ökologische Lieferketten nötig ist, weckt Unmut bei der DSAG.

TechStage | E-Scooter Epowerfun EPF-2 City im Test: Schnell, stark und richtig gut

Der Epowerfun EPF-2 City bietet so ziemlich alles, was man von einem guten E-Scooter für die Stadt erwartet. Wir machen den Test.

c't 3003: Solaranlage selbst installieren

Wie schwierig ist es, eine Solaranlage selbst zu montieren? Wir haben's in c't 3003 ausprobiert.

Onlinezugangsgesetz 2.0: Weiterhin nur "Schaufensterdigitalisierung"?

Viele Behörden drucken Onlineanträge aus und führen Papierakten. Das könnte noch lange so bleiben: Die diskutierte Ende-zu-Ende-Digitalpflicht kommt wohl nicht.

Anonymisierendes Linux: Tails 5.9 korrigiert viele Fehler

Nachdem Tails 5.8 vielen Nutzerinnen und Nutzern Probleme bereitete, liefert Version 5.9 nun aktualisierte Pakete und korrigiert zahlreiche aufgetretene Fehler.

Chip-Sanktionen gegen China: Japan und Niederlande schließen sich wohl USA an

Japan und die Niederlande stehen wohl unmittelbar davor, US-Sanktionen gegen Chinas Chipindustrie mitzutragen. Eine Einigung soll nicht öffentlich werden.

Per Gesichtserkennung identifiziert: Rauswurf aus Musical könnte Nachspiel haben

In New York war eine Anwältin einer gegnerischen Kanzlei von einem Veranstalter aus einem Musical geworfen worden. Das könnte noch ein Nachspiel haben.

Tanken mit Tempel-Optik: Erste deutsche Tankstelle vor hundert Jahren eröffnet

Im Januar 1923 ging die erste deutsche, gut anfahrbare Tankstelle auf öffentlichem Grund in Betrieb. Wo? In Hannover.

heise+ | Game-Empfehlungen: Welche Titel 2022 zu wenig Beachtung erhielten

Bei all den Spielen, die im Jahr 2022 veröffentlicht wurden, blieben viele gute Titel fast unbemerkt. Wir reichen die 15 besten Geheimtipps nach.

Cross-Plattform: Flutter 3.7 eröffnet neue Material-3-Funktionen

Das Flutter-Release 3.7 setzt weitere Anpassungen an Material Design 3 um und bietet benutzerdefinierte Kontextmenüs. Erste Alpha von Dart 3 erscheint.

Programmiersprache TypeScript 5.0 bringt neues Konzept für Decorators

Die Beta des TypeScript-Release übernimmt für Decorators zu Methoden, Klassen und Properties den aktuellen Stand des geplanten ECMAScript-Standards.

Mikroroboter wechseln gezielt zwischen fester und flüssiger Gestalt

Inspiriert vom sich verflüssigenden T-1000 aus "Terminator 2" hat ein Forschungsteam einen Mikroroboter entwickelt, der seinen Aggregatzustand ändern kann.

MacBook Pro und Mac mini 2023 im Podcast von Mac & i

Wo liegen die Stärken und Schwächen der neuen Macs mit M2 Pro und M2 Max? Apples neue Hardware ist das Hauptthema in der neuen Episode 37.

WTF: Haftandrohung wegen Knöllchen-KI: Robo-Anwalt muss vor Gericht draußen bleiben

Ein New Yorker Start-Up wollte eine KI als Anwalt in Gerichtsprozesse schicken. Doch beinahe benötigten die Entwickler deshalb jetzt selbst einen Verteidiger.

Sie haben Post: "Xoogler" berichten über Kündigungen bei Google

Per Mail gekündigt ? so geht es aktuell tausenden Google-(Ex-)Mitarbeitern. Sie berichten als Xoogler über die Rauswurf-Modalitäten.

JavaScript-Runtime: Deno 1.30 erweitert den Support für Node.js-Module

Built-in Node.js-Module lassen sich nun in Deno ohne Kompatibilitäts-Layer nutzen und deno.json wird zur Import Map.

MIT Technology Review Podcast: Kann Meditation unserem Gehirn wirklich helfen?

Achtsamkeitstechniken sollen uns in Krisenzeiten helfen. Bewusstseinsforscher und Philosoph Thomas Metzinger erklärt, um was es beim Meditieren wirklich geht.

34 Petabyte: Alle Daten des Erdbeobachtungsprogramms Copernicus auf einem Portal

Mit Copernicus ist Europa bei der Erdbeobachtung weltweit führend und die Daten sind frei verfügbar. Nun werden sie an einem Ort zentral abrufbar gemacht.

HomePod mini: Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor nutzen

Der HomePod mini hat ab Software-Version 16.3 zwei Funktionen mehr: Er verrät seinem Besitzer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Standort.

Sicherheit im Abo: Ubuntu Pro jetzt für Allgemeinheit verfügbar

Bislang war Ubuntu Pro, ein Abomodell für Support und Sicherheitsupdates, noch in der Beta-Phase oder Cloud-Kunden vorbehalten. Nun ist es für alle erhältlich.

heise+ | Optische Prozessoren: Aufbau und Entwicklungsstand

Optische Prozessoren sollen übernehmen, wo herkömmliche Halbleitertechnik an Grenzen stößt. Mehrere Firmen legen praktische Grundlagen für optische Schaltungen.

RaiBo: Roboterhund lernt Laufen auf weichem Sand

Roboterhund RaiBo stokelt im Sand nicht herum. Er läuft auf ihm so sicher wie auf festen Untergründen. Ein spezieller Controller macht es möglich.

Zensurvorwurf: Apple lässt Safari nun auch in Hongkong filtern

Einem Medienbericht zufolge hat der iPhone-Hersteller in Hongkong einen Filter für Safari aktiviert, der bislang nur auf dem chinesischen Festland aktiv war.

Fujitsu: Die Quanten-Kryptokalypse per Shor-Algorithmus bleibt (noch) aus

RSA-Verschlüsselungen halten Quantenrechnern noch einige Zeit stand, meint Fujitsu. Ein Umdenken zu neuen Verfahren sei dennoch angebracht.?

Chrome-Funktionen: Biometrische-ID für Android sichert Browser

Auf Android-Geräten lässt sich Chrome künftig mittels Face- oder Touch-ID sichern ? so kann niemand Fremdes den Browserverlauf sehen. Google zeigt mehr Tipps.

Mikro-LED-Displays von Apple: Erst Apple Watch Ultra, dann iPhone, iPad und Mac

Apple will in absehbarer Zeit eigene Displays in seine wichtigsten Produkte stecken. Das verspricht hellere Bilder mit besseren Farben.

#TGIQF - Das Quiz: Sachkundenachweis "Balkonkraftwerk"

Balkonkraftwerke sind in aller Munde. Doch eine Photovoltaikanlage ist kein Spielzeug. Unser Quiz verrät, ob Sie das nötige Grundwissen mitbringen.

heise+ | Workshop: Transparente Aufkleber selbst herstellen

Mit einem Laserdrucker und etwas transparentem Paketklebeband gestalten Sie schnell ein paar haltbare Aufkleber. Wir zeigen, wie einfach das geht.

Studie: Verpflichtende Tests für Senioren am Steuer senken Unfallgefahr

Eine neue Studie aus Japan zeigt, dass Tests für ältere Autofahrer die Zahl der Unfälle senkt. Doch Experten warnen, die Erkenntnisse einfach zu übertragen.

Microsoft startet automatisches Update von Windows 11 21H2 auf 2022-Update

Das 2022-Update von Windows 11 verteilt Microsoft ab jetzt an alle unverwalteten Windows11-Home- und Pro-Installationen. Der Druck erhöht sich.

Achtung: Lidl verkauft Lenovo-Tablet ohne Software-Support

Auf den ersten Blick ein guter Deal, auf den zweiten aber keine Empfehlung wert. Lidl verkauft ein 159-Euro-Tablet, das keine Updates mehr bekommt.

Verbraucherschützer fordern mittelfristig Gaspreissenkungen

Im Gas-Großhandel sinken die Preise. Doch wann kommt dies bei den Haushalten an? Verbraucherschützer haben klare Erwartungen.

Autonomes Auto: Mercedes "Drive Pilot" erstes Level 3-System mit US-Zertifikat

Nevada erlaubt Mercedes das automatisierte Fahren nach Level 3. "Drive Pilot" ist damit weltweit das erste System mit US-Zulassung. Nächstes Ziel: Kalifornien.

Apples Entwicklung von WLAN-Chips stockt angeblich

Bislang bedient sich Apple bei iPhone, Mac & Co. in Sachen WLAN bei Broadcom, will aber eigene Chips. Offenbar gibt es nun Schwierigkeiten, das bald zu ändern.

ProxyShell & Co.: Microsoft gibt Tipps, um Exchange Server abzusichern

Vor dem Hintergrund mehrerer kritischer Sicherheitslücken und Attacken auf Exchange Server zeigt Microsoft, welche Updates Admins dringend installieren müssen.

Buzzfeed will virale Inhalte mit ChatGPT erstellen

Nach dem vorerst abgesagten Experiment bei CNET will nun Buzzfeed nachlegen. Eine KI soll Quizfragen und personalisierte Inhalte liefern, heißt es intern.

Streit in der Ampel um Beschleunigung von Infrastrukturausbau

Seit Monaten ringen FDP und Grüne darum, ob ein verkürztes Planungsverfahren auch für den Bau von Straßen gelten soll. Ein Treffen brachte keine Einigung.

heise-Angebot: iX-Workshop: Pentests ? Methodik, Ausschreibung, Auswertung (Last Call)

Penetrationstests gezielt und methodisch beauftragen und einsetzen, um Schwachstellen in der IT aufzuspüren und zu beseitigen. Online an zwei Vormittagen.

Keine Landung nötig: Wie Forscher eine Drohne im Flug aufladen wollen

Chinesische Forscher haben ein System entwickelt, das einen Laserstrahl exakt auf ein Solarmodul einer fliegenden Drohne lenkt. Doch Fragen bleiben offen.

Studie zu Fachkräftemangel: Länger Arbeiten und mehr Zuwanderung

Der Fachkräftemangel greift auf immer mehr Branchen über. Längere Lebensarbeitszeit und Zuwanderung könnten den Fachkräftemangel eindämmen.

Kommentar: Noch ist Twitter nicht verloren

Trotz der Übernahme durch Musk hat sich Twitter nicht in den siebten Kreis der Hölle verwandelt, staunt Axel Kannenberg. Anlass zur Sorge sieht er aber auch.

Mobilitätswende: Immer mehr U-Bahnen werden automatisiert

Fast die Hälfte aller Bahn- und Busfahrer des Nahverkehrs geht bald in Rente. Nachwuchs lässt sich schwer finden. Automatisiertes Fahren soll Abhilfe schaffen.

Podcast Die Hupe: Über den Bahnverkehr

Viele sagen, es brauche mehr Bahnverkehr. Wir sprechen mit Frank Zerban vom Bundesverband SchienenNahverkehr e.V. über die Schiene und ihre Entwicklung.

"Unerwünschte Organisation": Moskau verbietet Internetportal "Meduza"

Das aus Lettland betriebene Portal wird bereits seit einem Jahr gesperrt, nun verschärft Russland das Vorgehen. Nicht nur Redaktion, auch Leser sind in Gefahr.

Kryptobörse Coinbase soll in den Niederlanden 3,3 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Die niederländische Zentralbank bestraft die Kryptobörse für 21 Monate Geschäftsbetrieb ohne erforderliche Lizenz. Das hat Coinbase inzwischen nachgeholt.

Mit Raspberry Pi Zero 2 W: Die vermutlich flachste Boombox der Welt

Joe Grand hat der kultigen Boombox aus den 80ern ein Redesign verpasst, das kaum flacher sein könnte. In einem Video zeigt er, wie er das geschafft hat.

Freitag: Intel mit grausigen Zahlen, Nordkoreas millionenfacher Krypto-Diebstahl

Negativrekorde bei Intel + Millionen-Diebstahl von Kryptowährung + Nokia mit Wachstum überall + Apple gegen fremde Akkus für iPhones + EU-Zwist um Meta-Vorgehen

Interview: Kann Delos die Behörden-Cloud vor Zugriffen der US-Behörden schützen?

Der deutsche Betreiber nutzt Microsoft-Software für seine Behörden-Cloud und spricht von Wahlfreiheit statt Souveränität. Sind die öffentlichen Daten sicher?

Sorge um Schutz von Patientendaten: Gericht weist Klage eines Arztes ab

Das Sozialgericht München hat die Klage eines Arztes gegen Honorarkürzungen im Zusammenhang mit der verpflichtenden Anbindung an das Gesundheitsnetz abgewiesen.

Chinesischer Autohersteller Evergrande NEV: Mein Haus, mein Auto, meine Pleite

Evergrande ist ein Immobilienentwickler in China. Seine drohende Pleite könnte das gesamte Wirtschaftssystem zum Einsturz bringen. Doch Rettung naht: E-Autos!

Auslegungssache 78: Grenzen fürs Telefon- und E-Mail-Marketing

Das Wettbewerbs- und Datenschutzrecht setzen Marketing-Abteilungen von Unternehmen Grenzen. Welche, das klären wir im aktuellen "Auslegungssache"-Podcast.

FBI: Nordkorea für 100-Millionen-Diebstahl von Kryptowährung verantwortlich

Mitte 2022 wurde die Wechselstube des Kryptoprojekts Harmony Horizon um über 100 Millionen Dollar erleichtert. Jetzt wurde die Beute gewaschen.

Intels Prozessor-Kerngeschäft läuft desaströs

Auf einen grausigen Jahresabschluss folgt ein noch grausigerer Ausblick auf Anfang 2023. Intel streicht viele Pläne, um Geld zu sparen.

Nokia wächst besonders in Indien, Lateinamerika und am Meeresboden

Telekomausrüster Nokia ist 2022 in allen Weltregionen gewachsen, aber unterschiedlich stark. Die Firma erwartet eine gedeihliche Zukunft, was den Gewinn hebt.

TechStage | Luftdruckmesser & Sensoren: 6 Reifendruckprüfer für Motorrad, E-Bike & Co.

Der richtige Reifendruck ist für Motorräder sicherheitsrelevant. Dabei lässt er sich leicht zu Hause und unterwegs ab 10 Euro prüfen.

Attacke auf Online-Apotheke DocMorris: 20.000 Kundenkonten betroffen

DocMorris zufolge kompromittierten Hacker 20.000 Konten aufgrund "mehrfach verwendeter Passwörter". Daraufhin wurden Konten vorsorglich gesperrt.

NASA-Sonde Lucy: Erster Vorbeiflug an einem Asteroiden jetzt schon im November

Auch um ihre neuartige Kameratechnik auszuprobieren, wird die NASA-Sonde Lucy ihre Bahn jetzt so ändern, dass sie im November einen ersten Asteroiden passiert.

Neuer Mac Pro angeblich ohne Support für externe GPUs

Mac-Pro-Käufer hofften auf einen Apple Silicon-Computer mit modularem Aufbau. Doch es zeichnet sich ab, dass sich Käufer bei fast allem festlegen müssen.

Gefährlicher als gedacht: Asteroiden aus Geröll überraschend schwer zu zerstören

Neben monolithischen Asteroiden gibt es auch welche aus Geröll. Wie alt die werden können, war bislang unklar. Nun gibt es eine überraschende Antwort.

Studie: Deutsche holen am meisten Freizeit aus dem Homeoffice heraus

Bundesbürger sparen sich durchschnittlich 65 Minuten Pendeln je Tele-Arbeitstag. 46 Prozent davon nutzen sie fürs Gammeln, während anderswo Zusatzarbeit zählt.

Verkaufszahlen bei Smartphones: Das schlechteste Jahr seit 2013

Ende 2022 brach der Smartphone-Markt um mehr als 18 Prozent ein. Unter den Herstellerriesen kam Apple noch am besten weg.

Cybercrime: Polizei übernimmt IT-Infrastruktur der Ransomware-Gruppe "Hive"

Deutsche Ermittler haben in Zusammenarbeit mit den Behörden in den Niederlanden und den USA die Kontrolle über das Ransomware-Netzwerk "Hive" übernommen.

MacBooks für die Tonne: Kritik an Apples Aktivierungssperre flammt wieder auf

Bleiben Macs und iPhones mit einer Apple-ID verknüpft, taugen auch einwandfreie Geräte nicht für den Gebrauchtmarkt. Sie landen stattdessen im Schredder.

TechStage | Keine Angst vor Blackout: Powerstation, Gaskocher & Notlicht bei Stromausfall

Wer sich richtig vorbereitet, muss einen Stromausfall nicht fürchten. TechStage zeigt geiegnete Hilfsmittel und was sie kosten.

Erneut Verfassungsbeschwerde gegen BND-Gesetz eingelegt

Auch die Novelle des bereits einmal einkassierten BND-Gesetzes halten Kritiker für verfassungswidrig. Prüfen soll das nun Karlsruhe selbst.

Kurz informiert: Stadtwerke, SAP, Mac Studio, Instagram

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

Kleiner Asteroid rast in der Nacht besonders nah an der Erde vorbei

Der wenige Meter große Asteroid 2023 BU wurde erst am Wochenende entdeckt und rast in der Nacht knapp über Südamerika um die Erde. Eine Gefahr besteht nicht.

E-Auto Sono Sion: Kampagne verlängert wegen Gesprächen mit möglichen Investoren

Wegen vielversprechender Investoren-Gespräche verlängert Sono Motors die Kampagne zur Rettung seines E-Auto-Projekts, bei der 3500 Kunden vorauszahlen sollen.

Amazon haftet nicht für irreführende Inhalte auf Partner-Seiten

Für schwarze Schafe unter seinen Affiliate-Partnern trägt Amazon keine Verantwortung, urteilt der Bundesgerichtshof.

iPhone 15: Stellt Apple dieses Jahr auf Wi-Fi 6E um?

Analysten von der Wall Street behaupten, dass Apple das iPhone 15 mit Wi-Fi 6E ausstattet. Dafür sprechen unter anderem die jüngst veröffentlichten Produkte.

Chinesischer Batteriezellenhersteller CATL nimmt Thüringer Werk in Betrieb

Einer der größten Batteriezellenhersteller, CATL, will aus dem Werk in Arnstadt Batterien für 185.000 bis 350.000 Elektroautos pro Jahr liefern.

heise-Angebot: iX-Workshop: Erfolgreich mit einem Hybrid-Cloud-Modell

Dieser Online-Tagesworkshop am 10. März vermittelt, wie das Zusammenspiel von Cloud- mit On-Premises-Anwendungen gelingt. 10 Prozent Frühbucherrabatt bis 8.2.

Hirnimplantat: Patientin schafft mit 62 Worten pro Minute Rekord bei Sprechtempo

Eine ALS-Patientin kann mit ihrem Hirn-Implantat schneller kommunizieren als je zuvor, wie Forscher an der Stanford University demonstriert haben.

Sicherheitsupdate BIND: Angreifer könnten DNS-Server mit Anfragen überfluten

Die Entwickler haben in der DNS-Software auf Open-Source-Basis BIND drei DoS-Lücken geschlossen.

Staatstrojaner: Hackerbehörde Zitis interessiert sich für Spyware Predator

Die Bundesregierung hat Kontakte der Zitis mit dem Konsortium Intellexa für den Erwerb der Spähsoftware Predator eingeräumt. Türöffner soll Schmidbauer sein.

Microsoft schiebt Excel-Add-ins aus dem Netz den Riegel vor

Angreifer aus dem Netz versuchen, Opfern Schadcode in Form von Excel-Add-ins unterzujubeln. Microsoft will sie daher ab dem März nicht mehr zulassen.

Europäisches Chipgesetz: Was eine Halbleiterkrise ausmacht ? laut EU-Parlament

Ein Entwurf zum europäischen Chipgesetz enthält neue Präzisierungen, darunter eine Ausführung, wann die EU in die Chip-Produktion eingreifen darf.

Shutterstock Kooperation mit OpenAI: Bildgenerator Dall-E-2 verfügbar

Bei der Foto-Datenbank Shutterstock kann man Bilder per Text generieren. Dafür haben sie Dall-E-2 eingebaut, der Bildgenerator von OpenAI.

Windows Terminal Preview 1.17 navigiert zu Profilen per Dropdown-Menü

Die neue Vorschauversion des Terminals bringt Anpassungsmöglichkeiten für das Dropdown-Menü und fügt Mica-Support für individuelle Hintergründe hinzu.

WTF: Ab in die Kiste: Soldaten überlisten Kampfroboter mit Karton

US-Soldaten stellten einen Kampfroboter auf die Probe. Auf Kindertricks war die künstliche Intelligenz nicht eingestellt, berichtet ein Militärexperte.

DSGVO: Summe der Bußgelder steigt deutlich, gemeldete Datenpannen gehen zurück

Europäische Datenschützer verhängten 2022 im Vergleich zum Vorjahr rund 50 Prozent mehr Strafen wegen Datenschutzverletzungen, zeigt ein Report von DLA Piper.

Weltraumteleskop James Webb: Ein Instrument nach Softwarefehler nicht verfügbar

Der Bildgeber und Spektrograf FGS/NIRISS auf dem Weltraumteleskop kann aktuell keine Daten sammeln. Untersucht wird ein Softwarefehler.

Versionsverwaltungsplattform GitHub zählt 100 Millionen Developer

Die Microsoft-Tochter GitHub meldet, die ursprünglich für 2025 gesteckte Marke von 100 Millionen Usern bereits zwei Jahre früher geknackt zu haben.

Maker Faire Vienna: Call for Makers

Nach drei Jahren gibt es am 3-4. Juni 2023 wieder eine Maker Faire Wien: Noch für kurze Zeit ist eine Anmeldung als Maker und Aussteller möglich.

software-architektur.tv: Das Strangler Fig Pattern

heise Developer präsentiert Eberhard Wolffs Videocast. In dieser Folge erläutert er, wie sich Legacy-Systeme mit dem Strangler Fig Pattern ablösen lassen.

heise-Angebot: Microsoft Azure im Unternehmenseinsatz ? die Webinar-Serie von Heise

Ab dem 28. Februar zeigt die heise Academy, wie Unternehmen mit Microsoft Azure in der Cloud durchstarten ? vom Einstieg über Netzwerkstrukturen bis Security.

Tiktok Untersuchung: AlgorithmWatch und Dataskop suchen Datenspender

Wie funktioniert der For-You-Feed bei Tiktok? Um das verstehen zu können, werden Datenspender gesucht, die ihre DSGVO-Selbstauskünfte zur Verfügung stellen.

heise-Angebot: iX-Workshop: BCM-und IT-Notfallplanung für den Security-Ernstfall

Im dreitägigen Onlinekurs erarbeiten Sie schrittweise und interaktiv Ihren Leitfaden für eine professionelle IT-Notfallplanung. Noch wenige Plätze frei.

Klimasensor im HomePod mini nur mit aktuellen Betriebssystemen sichtbar

Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden in älteren iOS-, iPadOS- und macOS-Versionen nicht angezeigt, selbst wenn der HomePod mini die richtige Firmware hat.

Softwarekonzern SAP streicht 3000 Stellen und plant Verkauf von Qualtrics

SAP reiht sich mit dem Abbau Tausender Stellen in die Entlassungswelle in der Technologiebranche ein. Die jährlichen Kosten sollen um 350 Millionen Euro sinken.

"Minecraft Legends": Chaotische Achtspieler-Schlachten vorgestellt

Mojang hat die 4v4-Matches von "Minecraft Legends" enthüllt. Die wilde Mischung aus Action und Strategie erscheint im April 2023.

Massive Attacken auf Router von Asus, D-Link & Co. beobachtet

Angreifer haben derzeit weltweit eine kritische Schwachstelle in Wireless-SoCs von Realtek im Visier. In Deutschland soll es Millionen Attacken gegeben haben.

Koji Sato wird neuer Toyota-Chef, Akijo Toyoda wechselt in den Verwaltungsrat

Anfang April wechselt Akijo Toyoda, Toyota-Chef und Enkel des Gründers in den Verwaltungsrat. Ihm folgt Koji Sato, Chef der Marke Lexus und Motorsport-Leiter.

Zum Schutz oder zur Zensur? China erlässt Gesetz für Deepfakes

Als erstes Land setzt China ein Gesetz zur Regelung von Deepfakes in Kraft. Damit prescht die Volksrepublik gegenüber Europas Digital Services Act vor.

Neue Modi auf Instagram zur Verwaltung von Zeit und Inhalten

Quiet Mode, Not-interested-Mehrfachauswahl, Hidden-Words-Erweiterung und eine erweiterte Elternkontrollfunktion: Das sind neue Funktionen von Instagram.

Sicherheitsschloss für teuren Mac Studio

Apple verkauft nun ein offiziell zertifiziertes Kensington Lock für die kleine Workstation. Die Anbringung erfolgt über ein spezielles Loch im Gehäuse.

IBM streicht etwa 3900 Jobs: Quartalsumsatz stagniert

Rund 1,5 Prozent der Belegschaft will IBM freisetzen. Vor allem soll sich das auf Jobs richten, die nach Abspaltung von Kyndryl und Watson Health verblieben.

Wordpress-Plug-in: Kritische Lücke in Learnpress auf 75.000 Webseiten

Das Wordpress-Plug-in Learnpress kommt auf über 100.000 Webseiten zum Einsatz. Mangels installierter Updates sind 75.000 davon für Kompromittierung anfällig.

Drei Fragen und Antworten: Metaverse konkret ? die Technik hinter dem Hype

Ist das Metaverse bloß Second Life mit VR oder steckt mehr dahinter? Ein genauer Blick auf den Stand der Dinge und die Chancen für Unternehmen.

Nutzung von Sicherheitsschlüsseln: Apple erklärt Details und Grenzen

iOS und iPadOS 16.3 sowie macOS 13.2 können nun statt 2FA-Codes auch Sicherheitsschlüssel nutzen. Ganz perfekt ist das allerdings nicht, wie Apple-Infos zeigen.

heise-Angebot: iX-Workshop Container sicher betreiben: aktuelle Technologien im Überblick

Durchblick im Container-Umfeld: Wie lassen sich Container sinnvoll einsetzen und sicher betreiben? Worauf muss man achten? 10 Prozent Frühbucherrabatt bis 12.2.

Microsoft enthüllt "Redfall"-Termin und Details zu Forza Motorsport

Arkanes Vampirjagd "Redfall" beginnt im Mai. Auch "Forza Motorsport" und eine Neuankündigung wurden in Microsofts Stream näher vorgestellt.

Großbritannien: Autoproduktion sinkt weiter ab

Im vergangenen Jahr wurden in Großbritannien so wenige Autos gebaut wie zuletzt 1956. Die Gründe sind vielfältig und nicht allein im Brexit zu suchen.

Datenschutz: Arzt klagt gegen verpflichtenden Anschluss an Gesundheitsnetz

Das Sozialgericht München befasst sich mit einer Klage aufgrund von Honorarkürzungen für Ärzte, die sich gegen einen Anschluss an das Gesundheitsnetz wehren.

Artikel von KI: Über die Hälfte der automatisierten Texte erforderte Korrekturen

US-Newsportal CNET verteidigt die von einer KI erstellten und von Menschen geprüften Artikel. Jetzt ist erst mal Pause, in der die KI verbessert werden soll.

DHL warnt vor Phishing-SMS

Das Logistikunternehmen DHL warnt vor besonders authentisch wirkenden SMS, deren Versender es auf die Adressen und weitere Daten von Empfängern absehen.

Grüner Komet: Mit diesen Tipps gelingt die Kometenjagd mit der Kamera

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) nähert sich der Erde extrem selten. Das macht ihn zu einem besonderen Fotomotiv. So finden Sie ihn und fangen ihn fotografisch ein.

Donnerstag: Tesla mit Rekordjahr, Trump darf wieder auf Facebook und Instagram

Rekorde überall bei Tesla + Meta-Erlaubnis für Trump + Cybersicherheit in Deutschland + Festnahme eines Datendiebes + #heiseshow zur digitalen Verwaltung

#heiseshow: Digitale Verwaltung ? was Deutschland von Nürnberg lernen kann

Deutschland, Land der Internetausdrucker. Doch ist bei der Digitalisierung der Verwaltung wirklich alles schlimm? Die c't hat auch positive Beispiele gefunden.

Auto-Neuheiten 2023, Teil zwei: Was die Autoindustrie plant

Mit einer Reihe von neuen Modellen will die Autoindustrie der drohenden Rezession begegnen. Stark ausgebaut wird besonders an Elektroauto-Angebot.

Gas- und Strompreise: Stadtwerke erwarten Preisverdoppelung

Zwar sinken die Großhandelspreise, aber Deutschlands Stadtwerke warnen vor falschen Hoffnungen. Es ist eine Verdoppelung der Strom- und Gas-Tarife zu erwarten.

"Going Dark": Schwedische EU-Ratsspitze startet Angriff auf Verschlüsselung

Verschlüsselte Kommunikation stellt laut der schwedischen Ratspräsidentschaft eine der großen Herausforderungen für Strafverfolger dar. Sie will gegensteuern.

Meta lässt Trump zurück auf Instagram und Facebook

Bald darf Trump wieder auf Meta-Plattformen posten - weil er ein wichtiger Politiker ist. Doch wird dem Ex-Präsidenten nicht alles erlaubt.

Tesla meldet Rekordjahr, plant schon das nächste

So viel Umsatz, Betriebs- und Nettogewinn hatte Tesla noch nie. Doch die Firma warnt vor unsicheren Zeiten. Dennoch möchte sie die Produktion rasch steigern.

Cybersicherheit in Deutschland: Stein ins Rollen bringen, aber nicht werfen

Digitales Kompetenzniveau der Entscheider ist auf dem Niveau eines Faxgeräts, sagt ein Experte. Wozu in der Anhörung zur Cybersicherheit in Berlin geraten wurde

Krankenakten und Österreichs Melderegister verkauft: Niederländer verhaftet

Gestohlene vertrauliche Daten wurden jahrelang im Darknet feilgeboten, darunter das österreichische Melderegister. Jetzt meldet Amsterdam eine Verhaftung.

TechStage | Top 10: Die besten Tablets 2023 bis 500 Euro ? Lenovo vor Apple

Bequem auf der Couch surfen, spielen oder Netflix schauen: Das geht hervorragend mit einem Tablet. Die TechStage-Top-10 zeigt die besten Geräte bis 500 Euro.

Fernsehpiraterie: 5,9 Millionen Deutsche schauen illegal in die Röhre

Private Medien beklagen eine Verdoppelung der Nutzerzahlen illegaler TV-Streams. Wer die Nutzer sind und warum Milliardenschäden entstehen.

Mac mini mit M2 Pro: Besser als der aktuelle Mac Pro?

Ein Mac mini mit M2 Pro kann in einigen Disziplinen sogar den aktuellen Mac Pro mit Intel-CPU in den Schatten stellen. Wo der Neuzugang punktet und wo nicht.

MacBook Pro und Mac mini 2023: Langsamere SSDs in Basismodellen

Wer die günstigste Variante von MacBook Pro und Mac mini M2 (Pro) kauft, muss mit deutlich niedrigeren SSD-Transferraten rechnen.

Fachanwälte für IT-Recht?: Gestalten statt streiten?

Im IT-Recht landen nur wenige Fälle vor Gericht. Das ist problematisch für die Ausbildung von Fachanwälten fürs IT-Recht.

Tool-Tipp für den Mac: HiDock passt Dockeinstellungen ans Display an

Wer auf dem Mac häufiger mal sein Bildschirm-Setup wechselt, kann die Dock-Einstellungen automatisieren. Möglich macht dies ein kostenloses Tool.

Kurz informiert: Google, Potsdam, T-Phones, E-Scooter

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

CodeSandbox: Nun auch für die Rust-Entwicklung

Das Entwicklerteam der Web-basierten CodeSandbox hat den offiziellen Rust-Support für ihre Entwicklungsumgebung bekanntgegeben.

TechStage | Wisch-Saugroboter Ecovacs Deebot X1E Omni: Teuer, aber ideal für Hartböden

Ecovacs hat nach dem Alleskönner X1 Omni nun eine leicht abgespeckte, günstigere Version im Sortiment: den X1E Omni. TechStage hat ihn getestet.

Chipfertigung: ASML will dieses Jahr Belichter für 20 Milliarden verkaufen

Die Produktion von Belichtungsmaschinen läuft bei ASML weiter auf Anschlag. Das bringt auch viel Geld für die Forschung neuer Lithografie-Generationen.

Für Flüge zum Mars: NASA forscht nun auch an Nuklearantrieben für Raumschiffe

Gemeinsam mit der DARPA will die NASA schon 2027 einen nuklearthermischen Antrieb im Orbit testen. Damit könnten Menschen viel schneller zum Mars fliegen.

Kritische Sicherheitslücke: Neuere Lexmark-Drucker ermöglichen Codeschmuggel

Lexmark warnt vor Sicherheitslücken in seinen Druckern. Neuere Modelle ermöglichten Angreifern, Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Updates stehen bereit.

Riot Games schlägt Lösegeld-Zahlung für Source Code von League of Legends aus

Erpresser konnten den Quellcode des extrem erfolgreichen Multiplayer-Online-Spiels League of Legends und einer Anti-Cheat-Plattform kopieren.

Webframework: Astro 2.0 bringt Typsicherheit für Markdown und MDX

Die neue Hauptversion führt die Content Collections API für Markdown- und MDX-Typsicherheit ein und erhöht die Performance durch hybrides Rendering.

P vs. NP: Wie Forscher die letzte Frage der Informatik beantworten wollen

Ein 50 Jahre altes Problem der theoretischen Informatik ? bekannt als P vs. NP ? entzieht sich noch immer einer Lösung. Die könnte die IT-Geschichte ändern.

GoTo-Hacker erbeuten verschlüsselte Backups inklusive Schlüssel

GoTo, ein Anbieter für Software-as-a-Service und Remote-Work-Tools, veröffentlicht weitere Erkenntnisse über einen IT-Sicherheitsvorfall.

Elektromobilität: IG Metall verlangt Ladesäulen-Pflicht für Einkaufszentren

Einkaufszentren sollten verpflichtet werden, Ladesäulen für Elektroautos aufzustellen, meint die Industriegewerkschaft Metall. Der Einzelhandel lehnt das ab.

Windows-API-Nachbau: Wine 8.0 schließt Migration ins PE-Format ab

Die neue Vollversion von Wine ebnet mit dem Portable-Executable-Format (PE) Windows-Anwendungen den Weg auf andere Betriebssystemplattformen.

heise-Angebot: Sichere Softwareentwicklung: Vorträge für die heise devSec gesucht

Der Call for Proposals für die heise devSec in Karlsruhe ist gestartet. Ab sofort sind Blind-Bird-Tickets für die Konferenz im September erhältlich.

Starship von SpaceX: Riesenrakete im Test erfolgreich komplett betankt

Die größte Rakete der Welt hat einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Jungfernflug absolviert. Der Betankungstest hat geklappt.

Studie: Mangel an IT-Experten in deutschen Behörden steigt rasant

Unter anderem wegen großer Verrentungswellen sollen 2030 in deutschen Amtsstuben rund 140.000 IT-Spezialisten fehlen, besagt eine Studie von McKinsey.

Kommentar zur Office-Zählung: Angst vor Microsoft-Nagware aus gutem Grund

Microsoft will die Nutzerbasis von Office 2013 und älter feststellen. Dass sie bald ein 365-Angebot erhält, das sie nicht ablehnen kann, liegt leider nahe.

Apple Music Classical: Wieder neue Hinweise, aber unklarer Starttermin

Eigentlich wollte Apple schon 2022 eine vernünftige Klassik-App für Apple-Music-Kunden präsentieren. Noch ist sie nicht da, aber es gibt frische Spuren.

Twitter-App für iOS: Uraltfunktionen wieder da

Während Third-Party-Clients für Twitter endgültig tabu sind, kommt die Entwicklung der offiziellen App kaum voran. Nun sind immerhin alte Features wieder da.

Sanfte Landung: Drohne sammelt DNA-Proben von dünnen, wackelnden Ästen

Der neu entwickelte Quadcopter ist mit einem Kraftsensor und Software ausgestattet, um seine Landung in den Baumwipfeln der Steifigkeit der Äste anzupassen.

RSS Newsfeeds vom Heise Verlag