Sie sind hier: Nachrichten Handelsblatt

Dax Aktuell: Dax steigt über 10.000 Punkte - Privatanleger geben Hoffnung auf schnelle Trendwende auf

Die Lage am deutschen Aktienmarkt entspannt sich weiter, neue Zahlen aus China lassen Anleger hoffen. Reicht das für eine nachhaltige Trendwende?

Coronakrise: RKI-Chef Wieler appelliert an Kliniken, freie Intensivbetten zu melden

Fast 400 Kliniken in Deutschland nehmen noch nicht an der zentralen Erfassung der Intensivbetten teil. Das ist nötig, um so viele Menschenleben wie möglich zu retten.

Immobilienfirmen: Fusionsgespräche von S Immo und Immofinanz vertagt

Die Führungsmannschaft und die Aktionäre der zwei Unternehmen sollen den Zusammenschluss befürworten. Zurzeit stehen aber andere Prioritäten im Fokus.

Coronakrise: So funktionieren die Soforthilfen für Kleinunternehmen

In der Coronakrise soll es Soforthilfen für Kleinunternehmen geben. Die Agentur ?jut-so? hat direkt einen Antrag gestellt ? wir haben sie begleitet.

Coronakrise: Wert weltweiter Firmenfusionen bricht um mehr als ein Viertel ein

Der Wert der Zusammenschlüsse ist laut einer Studie im ersten Quartal auf den niedrigsten Stand seit 2016 gefallen. Der Abwärtstrend dürfte anhalten.

Technologiekonzern: ?Im Moment läuft alles nach Plan? ? Siemens vor Aufspaltung trotz Corona zuversichtlich

Die Chancen, dass der Börsengang der Energiesparte im Herbst klappt, sind gestiegen. Notfalls will der Konzern die neue Möglichkeit einer virtuellen Hauptversammlung nutzen.

Verbraucherpreise in der Coronakrise: Inflation im Euro-Raum sinkt im März auf 0,7 Prozent

Der Anstieg der Verbraucherpreise in der Euro-Zone hat sich im März überraschend deutlich abgeschwächt. Vor allem Energiepreise sind stark eingebrochen.

Geraldine MacCarthy: Ex-Dropbox-Europachefin wechselt zu Software-Start-up Personio

Das Münchener Start-up will das SAP für Personaler werden. Die irische Managerin Geraldine MacCarthy soll dabei eine wesentliche Aufgabe übernehmen.

Warenbelieferung: Die Coronakrise macht Lieferketten zu Lieferpuzzles

Die Corona-Maßnahmen der Politik sorgen zum einen für Lieferengpässe. Sie trennen aber auch die Transporteure: Wer gewinnt und wer verliert.

Krisenmanagement: Griechenlands Corona-Strategie funktioniert ? doch es gibt gefährliche Engpässe

Die Regierung in Athen setzte frühzeitig auf Beschränkungen. Das zahlt sich für Griechenland aus. Aber Fachleute warnen: ?Das Schwierigste steht noch bevor.?

Im Kampf gegen Virus: EZB erwarb letzte Woche Rekordbetrag an Anleihen

Die Notenbank hat ihre Käufe um rund 40 Milliarden Euro gesteigert. So soll sich die aktuelle Situation an den Finanzmärkten wieder etwas entspannen.

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahl sinkt im März ? Corona-Folgen noch nicht berücksichtigt

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie gefallen. Im März waren bundesweit rund 2,3 Millionen Menschen ohne Job.

Konjunktur: Chinas Wirtschaft sendet Signale der Erholung

Der Einkaufsmanagerindex zeigt eine leicht verbesserte Stimmung der chinesischen Wirtschaft. Eine Entwarnung in der Coronakrise ist das aber noch lange nicht.

Standard & Poor's: S&P plant wohl keine weitreichenden Versicherer-Abstufungen wegen Corona

Die Ratingagentur erwartet, dass es in den kommenden Wochen nur vereinzelt zu Herabstufungen bei globalen Versicherern kommt. Lebensversicherer seien stärker gefährdet.

Wegen Corona-Pandemie: Deutschlands Fintechs befürchten Investoren-Exodus und Übernahmen

Der Chef des Rats für Finanz-Start-ups will die jungen Unternehmen schützen. Es gelte, die staatlichen Hilfen schnell und praktikabel umzusetzen.

Verbraucherdarlehensverträge: Bei welchen Krediten Sie in der Coronakrise die Zahlungen aussetzen dürfen

Verbraucher können in der Coronakrise bei bestimmten Darlehensverträge die Zins- und Tilgungsleistungen aussetzen. Was dabei zu beachten ist.

Devisen: Krone, Zloty und Forint: Die Coronakrise setzt Osteuropas Währungen unter Druck

Die Währungen aus Tschechien, Polen und Ungarn leiden unter den Folgen der Coronakrise. Was macht sie anfällig und welche Aussichten haben sie?

Modehandel: Zalando kappt die Prognose ? und entwickelt einen Notfallplan

Die Onlineplattform will Modehändler überzeugen, ihre Ware über das Netz zu verkaufen. Dafür will Zalando auch auf Kommission verzichten.

Öl: Aussicht auf Gespräche stützt Öl-Preis

Starke Konjunkturdaten aus China und Hoffnungen auf ein Treffen sorgen am Dienstagmorgen für mehr Zuversicht und geben dem Ölmarkt Auftrieb.

Euro/Dollar: Eurokurs fällt in Richtung 1,10 US-Dollar

Der Dollar kann am Dienstag seine jüngsten Kursverluste vorerst beenden. Experten sprechen von einer etwas größeren Risikobereitschaft der Anleger.

Coronakrise: Berliner Unternehmen im bundesweiten Vergleich stärker betroffen

Berlins Wirtschaft ist, anders als in der Finanzkrise, stark von Corona betroffen. Hauptgrund ist der Stillstand des Messe- und Tourismusgeschäfts.

Wasserstoff: Dynamiker mit Brennstoffzelle ? Das kann der BMW iHydrogen Next

Brennstoffzellenautos wie der Toyota Mirai sind bislang eher auf möglichst große Reichweite ausgelegt. BMW kündigt nun ein Performance-Modell an.

Coronavirus ? Die Lage am Dienstag: USA melden doppelt so viele Corona-Infizierte wie China ? Zahl der Todesfälle in Deutschland steigt

In den USA verschärft sich die Lage weiter. US-Präsident Trump will darum weiterhin keine Europäer einreisen lassen. Das ist die aktuelle Corona-Lage.

Börse am 31. März: Fünf Dinge, die für Anleger heute wichtig sind

Die Bundesagentur für Arbeit stellt an diesem Dienstag ihre Arbeitsmarktstatistik für März vor. Außerdem gibt es eine erste Schätzung zur Euro-Inflation.

Nikkei, Topix & Co.: Asiens Börsen tendieren uneinheitlich ? Erholung des Nikkei währt nur kurz

Nach turbulenten Wochen legen Anleger zunächst eine Verschnaufpause ein. Doch Ängste vor Corona und einer langen Rezession drücken auf die Stimmung.

?PartChain?-Projekt: BMW plant transparentere Lieferketten mithilfe von Blockchain-Technik

Das Projekt soll überprüfbare, manipulationssichere Erfassungen und Transaktionen ermöglichen. Der Autobauer ruft Unternehmen auf, sich der Initiative anzuschließen.

Coronavirus: Suche nach Medikament gegen Covid-19: Gesundheitsministerium kann Nutzung von Patenten anordnen

Das Gesundheitsministerium hat zusätzliche Kompetenzen bei einem weltweiten Infektionsgeschehen wie Corona bekommen. Es kann nun die Nutzung einer Erfindung anordnen.

Coronakrise: Immer mehr Unternehmen wollen weniger Miete für ihre Filialen zahlen

Nach Adidas und Deichmann kündigen weitere Firmen an, weniger oder keine Miete zahlen zu wollen. Viele Vermieter dürften dadurch in Existenznot geraten.

Liquiditätsmanagement: Rotstift bei den Investitionen ? So halten Firmen ihr Geld zusammen

Unternehmen streichen ihre Ausgaben zusammen, um ihre Liquidität zu sichern. An Top-Projekten sollten sie dennoch festhalten, raten Experten

Deichmann-Chef im Interview: Heinrich Deichmann: ?Auch für uns gibt es eine endliche Zeit?

Europas größter Schuhhändler wehrt sich gegen die Vorwürfe, Mietzahlungen zu verweigern. Und er erklärt, wie angespannt die Lage bei Deichmann ist.

Zahlungsverkehr: Wirecard und seine Konkurrenten trotzen der Coronakrise

Mit der Pandemie ist in vielen Branchen das Geschäft eingebrochen. Manche Zahlungsdienstleister profitieren dagegen vom stärkeren Onlinehandel.

Coronakrise: Diese Steuertipps sollten Unternehmer und Privatleute jetzt kennen

Um Unternehmen und Selbstständige zu entlasten, hat das Bundesfinanzministerium einige Steuererleichterungen beschlossen. Auch Arbeitnehmer profitieren.

Coronakrise: Händler stecken in Existenznöten ? Liquidität wird knapp

Bei vielen Unternehmen wird die Liquidität trotz Kurzarbeit oder Mietstundung knapp. KfW-Kredite sollen helfen, doch die Verhandlungen mit Banken sind oft zäh.

Coronakrise: Mobile Roboter überwachen in Tunesien die Ausgangssperre

Kleine, schwarze Roboter patrouillieren die weitgehend leeren Straßen von Tunis. Menschen, die trotz Ausgangsperre unterwegs sind, werden zurechtgewiesen.

Vergleich: Bayer zahlt im Prozess um Glyphosat-Werbung fast 40 Millionen Dollar

Der Konzern hat auf einen Vergleich wegen angeblich irreführender Werbung für den Unkrautvernichter geeinigt. Doch der Fall ist nur ein Nebenschauplatz.

Insa-Umfrage: Union legt weiter zu ? GroKo kommt auf Mehrheit

Die Union steigt weiter in der Wählergunst und liegt nun bei 35 Prozent. Doch die SPD profitiert nicht von dem Krisenmanagement der Bundesregierung.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Trumps Kehrtwende gibt Anlegern Hoffnung ? US-Börsen schließen im Plus

US-Präsident Trump hat sich von seinem Plan verabschiedet, die Wirtschaft bis Mitte April wieder in Gang zu bringen. Das hat den US-Börsen Auftrieb gegeben.

Modehändler: Zalando rutscht wegen Coronakrise in die roten Zahlen

Die Folgen der Coronakrise führen bei dem Modehändler zu deutlichen Verlusten. Das Unternehmen hat deshalb nun seine Finanzplanung angepasst.

Coronakrise: Star-Investor Larry Fink: ?Ich habe bisher nichts Vergleichbares erlebt?

Der mächtigste Mann der Finanzmärkte erwartet eine andere Welt und rechnet mit einer Erholung der Wirtschaft. Er plädiert für langfristige Investments.

Coronakrise: EU-Staaten versetzen ihre Armeen in den Bereitschaftsmodus

Sie kontrollieren Ausgangssperren, füllen Regale, bauen Krankenhäuser und transportieren Leichen: Im Kampf gegen die Corona-Pandemie mobilisieren viele Länder ihre Armeen.

Datenanalyse: Eine Woche Kontaktsperre: Wie die Bevölkerung die Corona-Maßnahmen beurteilt

Tagesaktuelle Statistiken zeigen: Die Akzeptanz der Deutschen für die aktuellen Maßnahmen ist hoch. Doch eine Woche Isolation hinterlässt Spuren.

Corona-Finanzhilfen: Viele Banken sehen noch Probleme bei der Vergabe von KfW-Krediten

Die Förderbank KfW hat in einer Woche Kredit-Anträge über acht Milliarden Euro erhalten. Doch nicht jeder Betrieb kommt zum Zug ? denn Banken prüfen die Bonität.

Verbraucherschutz: EuGH-Urteil zum Widerruf von Kreditverträgen: Was Verbraucher jetzt wissen müssen

Tausende Kunden haben nach einem Urteil jetzt bei einem Widerruf gute Chancen. Welche Verträge betroffen sind, und worauf Kunden jetzt achten sollten.

Coronakrise in den USA: Trump verabschiedet sich von seinem Optimismus und verlängert den Lockdown

Der US-Präsident ordnet einen weiteren Monat Stillstand an und rechnet mit 100.000 Toten im Land. Damit stimmte Trump die Amerikaner auf einen langen Kampf ein.

Coronakrise: Abhängigkeit von ausländischen Geldgebern wird für Start-ups zum Problem

Die deutschen Frühphaseninvestoren warnen: Die große Abhängigkeit von Wachstumskapital aus dem Ausland wird in der Coronakrise zur Falle.

Beschäftigung: Was die Coronakrise für den Arbeitsmarkt in Deutschland bedeutet

Die Industrie denkt über Jobabbau nach, Landwirte und Supermärkte suchen dagegen dringend Helfer. Die EU drängt die Mitgliedsstaaten, die Grenzen für Saisonkräfte offen zu halten.

Start-up-Fonds: Union fordert schnellere Hilfe für Gründer

Wegen der Coronakrise verschiebt sich der Start des neuen Start-up-Fonds. Die Union drängt nun auf eine schnelle Umsetzung.

Dax aktuell: Dax schließt fast zwei Prozent im Plus bei über 9800 Punkten

Der Dax startet erfolgreich in die Woche. Für die meisten Analysten steht fest: Das Schlimmste an den Börsen ist vorbei. Doch einiges spricht für sinkende Kurse.

Euro-Token: Digitalstaatsministerin Bär macht sich für digitale Gutscheine auf Blockchain-Basis stark

Staatszuschüsse per Blockchain-Gutschein? Ein Ideenwettbewerb schlägt genau das vor. Doch die Idee könnte für die aktuelle Krise zu spät kommen.

Andreas und Marco Biergen: Diese Brüder verkaufen Sneaker auf der ganzen Welt

Andreas und Marco Biergen gründeten ihr Unternehmen aus Leidenschaft für Basketball. Nun gehören auch T-Shirts und Hoodies zu ihrem Sortiment.

RSS Newsfeeds von HANDELSBLATT.COM