Sie sind hier: Nachrichten Handelsblatt

Pandemie: Spanien und Niederlande werden in der kommenden Woche Hochinzidenzgebiete

Die Infektionszahlen in den beiden Ländern sind in den vergangenen Wochen stark angestiegen. Der Reiseverband DRV kritisiert die Entscheidung.

Bundestagswahl: Umweltministerin Schulze will mehr Klimaschutz ? hält aber selbst eine Gesetzesfrist nicht ein

Die Bundesumweltministerin hat Klimaschutzpläne vorgelegt, die Bürger und Industrie stärker als bisher belasten würden. Eigene Pflichten verschiebt sie in den Herbst.

Cell Broadcast: Seehofer gibt Warn-Nachrichten für Katastrophenfall in Auftrag

Cell Broadcast ist eine Technologie, die Leben retten kann. Der Innenminister hat nun die Einführung des oft als Warn-SMS bezeichneten Warninstruments in Auftrag gegeben.

Berliner Familienunternehmen: Eric und Axel Schweitzer teilen den Abfall- und Recycling-Konzern Alba unter sich auf

Deutschlands drittgrößter Abfallkonzern, das Berliner Familienunternehmen Alba, wird per Realteilung in zwei Hälften getrennt. Streit soll es aber nicht gegeben haben.

Landtag: Thüringer AfD scheitert mit Misstrauensvotum

Die AfD erlangte im Misstrauensvotum gegen Bodo Ramelow keine absolute Mehrheit. Damit bleibt Thüringens Linker Ministerpräsident in seinem Amt.

Autohersteller: GM ruft 69.000 E-Autos wegen Brandgefahr erneut zurück

Bereits zum zweiten Mal muss General Motors tausende Fahrzeuge des Modells Chevrolet Bolt zurückrufen. Die meisten davon entfallen auf die USA.

Güterverkehr: Verkehr auf Transsibirischer Strecke nach Brückeneinsturz gestoppt

Auf der wichtigen russischen Strecke können durch den Teileinsturz einer Brücke keine Züge mehr fahren. Präsident Putin weist Behördenvertreter zu Notfallmaßnahmen an.

Immobilienkonzerne: Übernahme von Deutsche Wohnen vorerst gescheitert: Vonovia verfehlt Annahmeschwelle

Der Bochumer Immobilienkonzern scheitert voraussichtlich erneut beim Versuch, den Konkurrenten zu übernehmen. Dabei spielen Hedgefonds eine wichtige Rolle.

Pandemie: Verlängerte Corona-Überbrückungshilfe starten

Die Überbrückungshilfe ist das zentrale Kriseninstrument der Regierung, um Folgen der Pandemie auf Jobs und Firmen abzufedern. Nun können Firmen weitere Hilfen beantragen.

Risikogebiete: Reisen erschwert ? diese Länder sind jetzt Corona-Risikogebiete

Das RKI hat seine Liste der Corona-Risikogebiete aktualisiert. Welche Länder betroffen sind ? und was bei der Einreise zu beachten ist.  

Delta-Variante: Wie der Urlaub in Österreich abläuft

Ein Urlaub in Österreich ist ohne große Einschränkungen möglich. Zuletzt sind die Infektionszahlen leicht gestiegen. Doch die Regierung plant keine neuen Maßnahmen. Der Überblick.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Tech-Werte sorgen für Kursgewinne an der Wall Street ? Peking lässt Kurs der Nachhilfe-Schulen abstürzen

Die Microsoft-Aktien kletterten auf ein neues Rekordhoch, nachdem die US-Bank Citi für das Papier ein deutlich höheres Kursziel aufgerufen hatte.

Dax aktuell: Dax klettert weiter nach oben ? Wiederholt sich das Muster nach den bisherigen Bestmarken?

Das mögliche Scheitern einer Übernahme belastet die Aktien der beteiligen Unternehmen Vonovia und Deutsche Wohnen. Beide Werte liegen am Dax-Ende.

Kommentar: Die Realteilung von Oetker ist richtig: Was Familienunternehmen daraus lernen können

Weder der disruptive Markt noch die Digitalisierung oder die Pandemie zerteilen das Unternehmen. Es ist die Familie selbst. Eine richtige Entscheidung.

Corona-Impfstoff: Arzneibehörde Ema gibt Moderna-Impfstoff für Jugendliche frei

Nach Biontech steht nun ein zweiter Impfstoff für Jugendliche vor der Zulassung. Bayerns Ministerpräsident Söder fordert nun eine Impfkampagne für Schüler.

Geldpolitik: EZB entscheidet im September voraussichtlich nicht über Anleihekäufe

Das Anleihen-Kaufprogramm PEPP soll eigentlich im März 2022 auslaufen. Eine endgültige Entscheidung ist von der EZB vorerst jedoch nicht zu erwarten.

+++ Corona-News +++: EMA lässt Moderna-Impfstoff für Jugendliche zu ? Spanien und Niederlande als Hochinzidenzgebiete eingestuft

Drosten: ?Ohne schnelleres Impftempo droht schwere Winterwelle? +++ London nimmt Lebensmittelhandel von Isolationspflicht aus +++ Inzidenz steigt laut RKI vor allem bei 15- bis 34-Jährigen +++ Der Newsblog.

Industrie: Energiekonzerne prüfen Wasserstofferzeugung in der Nordsee

Ab 2028 könnten tausende Tonnen Wasserstoff direkt in der Nordsee produziert werden. Mehrere europäische Energieunternehmen wollen dafür eine Testanlage bauen.

Flutkatastrophe: Handelsverbände und eBay tun sich für Hilfsportal für Flut-Opfer zusammen

Die Hilfsaktion für Händler soll unbürokratisch beim Wiederaufbau helfen. Dringend benötigte Güter sollen so schnell in den betroffenen Regionen eintreffen.

Rechtsstreit: Deutsche Bank soll laut US-Klage Schneeballsystem ermöglicht haben

Die Deutsche Bank soll Konten für Unternehmen geführt haben, die in ein Betrugssystem verwickelt waren ? trotz Warnungen der US-Börsenaufsicht.

Ranking 2021: Die zehn reichsten Länder der Welt

Der Reichtum der Länder ist ungleich verteilt. Aber welches Land hat das höchste Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner? Ein Überblick der zehn reichsten Länder der Welt.

Luftfahrt: Keine Einigung mit Piloten: Lufthansa Cargo streicht Flüge

Die Verhandlungen zur Weiterführung von Corona-Sonderregelungen sind ergebnislos geblieben. Betroffen sind nun vor allem Frachtflüge nach Asien.

Bundestagswahl 2021: CSU-Wahlkampf setzt auf Entlastungen ? Söder warnt vor ?Schlafwagen?

Auf 18 Seiten fasst die CSU ihre Forderungen für die Bundestagswahl zusammen. Während einige Fragen offen bleiben, sendet Söder auch klare Botschaften ? vor allem auch in Richtung CDU.

Daimler-Aktie: Keine andere Aktie aus dem Dax ist so niedrig bewertet, wie die Daimler-Aktie

Die meisten Experten halten die Daimler-Aktie für unterbewertet. Grund dafür sind die starken Kennzahlen. Doch es gibt auch Risiken, die die ganze Branche betreffen.

Geldpolitik: Russland hebt Leitzins auf 6,5 Prozent

Hohe Inflationsraten machen der russischen Bevölkerung und der Regierung zu schaffen. Die Zentralbank will sie mit einer deutlichen Anhebung der Leitzinses drücken.

Arzneimittel: Corona-Boom: Pharma-Zulieferer Lonza stellt mehr Mitarbeiter ein

Das Schweizer Konzern wächst aufgrund der starken Nachfrage nach Corona-Impfstoffen und will 2000 Mitarbeiter einstellen. Auch Umsatz und Gewinn steigen.

Booster-Impfung gegen Corona: Wann kommt die dritte Impfung mit dem Biontech-Vakzin ? und wie wirkt sie?

Neue Daten zeigen, dass eine dritte Impfung den Schutz gegen das Coronavirus substanziell erhöht. Dies wäre sogar jetzt schon möglich. Detailfragen sind aber noch ungeklärt.

Geldanlage: Warum Investments in Klimasünder für umweltbewusste Anleger interessant sein könnten

Öl- und Minen-Titel müssen kein Tabu für umweltbewusste Anleger sein, argumentieren Fondsmanager. Mit ihrer Strategie erzielten sie im ersten Halbjahr zweistellige Renditen.

Aktie unter der Lupe: Dickes Minus trotz ordentlicher Zahlen ? Wie es jetzt mit der SAP-Aktie weitergeht

Die neue Strategie des Softwarekonzerns zeigt Wirkung, trotzdem reagieren viele Aktionäre skeptisch: Warum SAP noch viel Überzeugungsarbeit leisten muss.

Corona-Pandemie: Apotheken können ab kommender Woche wieder Impfzertifikate ausstellen

Aufgrund einer Sicherheitslücke können Apotheken in Deutschland derzeit keine Impfzertifikate ausstellen. Nun soll die Sicherheit bei der Ausstellung der Nachweise erhöht werden.

Nachgemachte Euro-Scheine: Bundesbank: Weniger Falschgeld durch Coronakrise in Umlauf

Die Bundesbank hat Zahlen zum Umlauf von Falschgeld in Deutschland veröffentlicht. Ursächlich für die sinkende Menge sei vor allem die Corona-Pandemie.

Interview: Pimco-Anlagechef Andrew Bosomworth: ?Man sollte nicht blind den ganzen Markt kaufen?

Der Anlagechef vom Vermögensverwalter Pimco in Deutschland spricht über Turbulenzen an den Märkten, Inflationsgefahren ? und Strategien für langfristigen Erfolg.

Kapitalanlage: Anlegen in allen Lebenslagen: Das raten Investment-Profis

Viele Deutsche wollen sich ein Vermögen fürs Alter aufbauen. Das Handelsblatt hat mit Profi-Anlegern Strategien für die verschiedenen Lebenssituationen erarbeitet.

Olympische Spiele in Tokio: Bei Olympia droht Rückversicherern, Sponsoren und dem Veranstalter ein finanzielles Desaster

Covid-19 infiziert den Sport: Zuschauereinnahmen brechen weg, selbst große Sponsoren wie Toyota wenden sich von dem Mega-Event ab. Aber es gibt auch Gewinner.

Digitalkonzern: Bundeskartellamt prüft Anmeldepflicht von Facebook-Deal

Der Internetriese sieht sich einem weiteren Verfahren der Behörde ausgesetzt. Im Fokus steht die geplante Übernahme des Start-ups Kustomer.

Dieselskandal: Staatsanwaltschaft beantragt Strafbefehle gegen Daimler-Mitarbeiter

Drei Beschäftigte des Autobauers stehen unter Betrugsverdacht. Es geht um den Vorwurf der Manipulation des Emissionskontrollsystems von Dieselfahrzeugen.

Corona-Lockdown: Bargeldlose Zahlungen nehmen in Europa zu

Die Corona-Pandemie hat auch die Art des Bezahlens nachhaltig verändert. Aus Hygienegründen greifen immer mehr Kunden zu bargeldlosen Alternativen.

Autohersteller : ?Michael hatte die Nase voll?: Die wirklichen Gründe für den Abgang von Opel-Chef Lohscheller

Unter dem Dach von Stellantis hat der Opel-Sanierer den Durchgriff auf die Entwicklung verloren. Nur die Rolle des Verkäufers ist ihm aber zu wenig.

Zinspolitik: Bundesbankpräsident Weidmann war wohl gegen neue EZB-Guidance

Die EZB hat erklärt, an ihrer lockeren Geldpolitik festhalten zu wollen. Führende EZB-Ratsmitglieder sehen die Entscheidung jedoch kritisch.

Getränke: Abfüllanlagenbauer Krones erhöht die Prognose - und die Preise

In der Corona Pandemie war der Anlagenbauer Krones unter Druck geraten. Jetzt treibt die bevorstehende Preiserhöhung die Aktie um bis zu 3,9 Prozent in die Höhe.

VW-Hauptversammlung 2021: Wie viel Dividende bringt die Volkswagen-Aktie?

VW hat die HV 2021 abgehalten. Wie hoch fällt die Dividende aus? Hier finden Sie alle Eckdaten zur Volkswagen-Hauptversammlung 2021.

Hochwasserkatastrophe: GDV: Pflichtversicherung für Elementarschäden allein nicht die Lösung

Eine verpflichtende Elementarversicherung lehnt der Versicherungsverband GDV ab. Die Branche könne nicht alleine die Folgen des Klimawandels tragen.

Konjunktur: Deutsche Wirtschaft auf Rekordwachstumskurs - Erholung stärker als erwartet

Die deutsche Wirtschaft erholt sich immer mehr von den Folgen der Corona-Pandemie. Noch besser sieht es für die gesamte Eurozone aus.

Telekommunikationskonzern: Vodafone kehrt auf Wachstumskurs zurück

Der britische Mobilfunker profitiert von guten Geschäften in Europa und Afrika. Im vergangenen Geschäftsjahr war der Umsatz noch um mehr als zwei Prozent gefallen.

Delivery-Hero-Beteiligung: Indischer Essenslieferdienst Zomato legt starkes Börsendebüt hin

Das Milliarden-Start-up, an dem sich der deutsche Konkurrent Delivery Hero beteiligt hat, ist das erste, das in Indien an die Börse geht. Weitere werden folgen.

Onlinehändler: US-Behörde: Amazon darf Sicherheitsfunktionen an drei Flughäfen übernehmen

Der Konzern profitiert von einer Ausnahmeregelung. An einigen Flughafenzugängen darf Amazon Air daher Ausweisfragen bearbeiten und Mitarbeiter überprüfen.

Elektromobilität: Anteil an E-Auto-Neuzulassungen in der EU verdoppelt sich

Bei den Neuzulassungen in der EU ist der Anteil an reinen Elektroautos auf 7,5 Prozent gewachsen. Zunehmend gefragt sind auch Autos mit hybriden Antrieben.

Infrastruktur: 1,3 Milliarden Euro Schaden: So trifft die Flutkatastrophe die Deutsche Bahn

Stationen, Bahnübergänge, Stellwerke, Oberleitungen: Die Flutkatastrophe hat auch die Bahn-Infrastruktur massiv zerstört. Die Reparatur wird Monate dauern.

Delta-Variante: Wie der Urlaub in Spanien abläuft

Die Corona-Fallzahlen in Spanien steigen seit Juni immer weiter. Auf Mallorca und den Kanaren werden härtere Maßnahmen und Sperrstunden diskutiert. Ein Überblick der aktuellen Lage.

Industrie: Autozulieferer Magna übernimmt Veoneer für 3,8 Milliarden Dollar

Mit dem Kauf des schwedischen Spezialisten Veoneer baut Magna vor allem sein Geschäft in Asien aus. Der Zulieferer rechnet mit umfangreichen Kostensynergien.

RSS Newsfeeds von HANDELSBLATT.COM